Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC KV Starnberg

Zur Pfahlbausiedlung in Pestenacker


Radtour mittel
Sa. 2. Juni 2018 07:30 - 17:00
Rathaus Gauting, Bahnhofstraße 7, 82131 Gauting

Die heutige Tagestour ist die Schlussetappe der Palafittes Tour 2018, die vom 28.5. - 2.6. als Radreise in 6 Etappen stattfindet. Die Palafittes Tour 2018 verbindet archäologisch interessante Standorte, sie bietet aber auch viele Sightseeing-Gelegenheiten. Die Tour findet in Zusammenarbeit und mit wissenschaftlicher Begleitung aus dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege statt.
Die Pfahlbausiedlungen am Attersee und Mondsee stehen an Anfang der Tour, die Roseninsel im Starnberger See und die Pfahlbausiedlung in Pestenacker im Landkreis Landsberg/Lech stehen am Ende der Tour. Dazwischen liegen kunsthistorisch bedeutsame Kleinode wie Salzburg oder Wasserburg, die um diese Jahreszeit besonders attraktive Voralpenlandschaft mit ihren großen und kleinen Seen, malerische Dörfer, schöne Wirtshäuser, etc.
Die heutige Schlussetappe der Palafittes Tour 2018 führt uns von Gauting nach Pestenacker im Landkreis Landsberg/Lech. Dort konnte eine über 5000 Jahre alte Feuchbodensiedlung entdeckt und gesichert werden.
Mittagspause im Biergarten beim Kloster St. Ottilien.
Rückfahrt von Geltendorf mit der S-Bahn.
Wege: meistens Asphalt, kürzere Abschnitte auf Schotter.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Kultur

Natur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge pro Tag Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 - 79 km 15-18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 300 m