Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Berlin

Nichtmehr&Nochnicht


Radtour mittel
Sa. 27. Apr. 2019 08:00 - 15:00
S-Bhf. Lichterfelde Ost, Ausgang Lankwitzer Straße, 12209 Berlin

Preise

ADFC-Mitglieder €3.00
Normaltarif €6.00
Ermäßigungstarif €3.00
Tourenleiter 0
Kinder bis14 Jahren 0


Service

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Tourleiter/in

Herr Hans Boerner
Tel: 01753771112
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Nach dem Start in Lichterfelde-Ost führt der Weg über verkehrsarme Straßen
zum Teilstück des Radweges Berlin-Leipzig, auf den wir am Teltowkanal stoßen.In Höhe des Bahnhof Südkreuz wenden wir uns nach Osten und überqueren kurz darauf den alten Flughafen Tempelhof (1923 bis 2008). Der erste Motorflug fand bereits 1909 statt. 1923 beschloss der Magistrat von Groß-Berlin den Bau des Flughafens. Ursprünglich war dieses Gelände auch für Messeanlagen, die später nach Charlottenburg kamen, vorgesehen. Zusammen mit dem ersten Bauabschnitt wurde der U-Bahnhof Flughafen (heute Paradestraße) eröffnet, was seinerzeit weltweit einzigartig war. 1935 erhielt Ernst Sagebiel den Planungsauftrag für den Neubau, bei dem das Monumentale der Architektur des Nationalsozialismus deutlich wurde.

1941 war das Flughafengebäude mit 307.000m² Bruttogeschossfläche für zwei Jahre das flächengrößte Gebäude der Welt. Die Überlebenden der zahlreich eingesetzten Zwangsarbeiter während des Krieges wurden bei der Schlacht um Berlin von der Roten Armee befreit. Große Bekanntheit erhielt der Flughafen durch die Luftbrücke während der Berlin-Blockade.Seit 2010 ist das Tempelhofer Feld zugänglich für die Öffentlichkeit. Am südöstlichen Ausgang des Flughafens nähern wir uns dem Teltowkanal, der uns durch Britz und Rudow nach Schönefeld führt.

2006 fand der erste Spatenstich für den BER, einem Gemeinschaftsprojekt von Berlin und Brandenburg statt. 2012 sollte der Flugbetrieb beginnen, die Eröffnung musste jedoch wiederholt verschoben werden und wird nun für die Zeit nach 2019 erwartet. In der Zwischenzeit ist die erwartete Passagieranzahl von 35 Mio /Jahr auf 55 Mio gestiegen, was Erweiterungsbauten erfordert, noch bevor eine Eröffnung stattfinden konnte. Die einst beschlossene Stilllegung des Flughafen Tegel ist durch verschiedene Initiativen infrage gestellt. Damit verbunden sind große Unsicherheiten auf Seiten der Anwohner und der zahlreichen Betriebe, die sich um das Gelände angesiedelt haben bzw. ein Interesse daran haben, das Gelände des TXL für andere Zwecke zu nutzen (Beuth-Hochschule, Wohnungsbau etc.)

Nach der südlichen Teilumrundung gibt es im „45 über Null“ die Möglichkeit der ausgiebigen Rast bei gleichzeitiger Beobachtung des Flugbetriebs aus nächster Nähe.  Über Mahlow und Lichtenrade führt der Weg entlang dem Mauerweg zurück zum Ausgangsort.

Merkmale

Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften Geeignet für

Tagestour

Stadt entdecken / erleben

Einkehr in Restauration

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
70 km 22 km/h fester Belag einzelne Steigungen 30 m