ADFC Berlin

Tel: mobile 0176 52380574 / home 030 33877985

Tourenbeschreibung
1.Tag
Die erste Tagesetappe führt uns vom Bhf. Spremberg an der Spree (Spreeradweg) entlang, vorbei am Kraftwerk „Schwarze Pumpe“ nach Neustadt (Spree). Von dort geht es weiter über Boxberg zum Findlingspark Nochten. Einmalig in Europa, ist der Park ein Zeugnis sehr gelungener Rekultivierung zerklüfteter Hinterlassenschaften des Braunkohlentagebaus. Dort ist eine längere Pause zur Besichtigung geplant. Von dort geht es auf dem Wolfsradweg am Schwarzen Schöps entlang zu den ehemaligen sowie noch betriebenen Tagebaugebieten Reichwalde. Ziel der 1.Etappe ist das Naturschutzgebiet Niederspree. In Rietschen besuchen das Wolfsmuseum im Ehrlichthof. Die Pension Forsthaus im Erlichthof ist dann auch die erste Unterkunft für die Nacht.
Länge der Tagesetappe: ca. 60 km

2. Tag
Nach dem Frühstück radeln wir weiter auf dem Wolfsradweg. Der Weg führt uns durch das Naturschutzgebiet Niederspree mit vielen Fischteichen und einer interessanten Tierwelt, die wir dort von geschützten Unterständen aus beobachten können. Am Ende des Wolfsradwegs treffen wir auf den schwungvollen Oder- Neisse-Radweg, dem wir bis Bad Muskau mit dem UNESCO Welterbe Fürst-Pückler-Park folgen. Das Schloss und den Park können wir ausgiebig besichtigen. Unsere Unterkunft ist dann nicht weit, die Turmvilla in Bad Muskau.
Länge der Tagesetappe: ca. 54 km

3.Tag
Am dritten Tag radeln wir weiter zum Azaleen- und Rhododendronpark Kromlau mit der um 1860 in zehnjähriger Bauzeit aus Basaltsteinen errichteten Rakotzbrücke, die der Volksmund auch als Teufelsbrücke bezeichnet. Sie überspannt den Rakotzsee, kann jedoch nicht mehr betreten werden. Vor bei an den Basaltgrotten Himmel und Hölle geht es dann zum Spremberger Stausee an dem wir eine Weile entlang fahren. Nach einer möglichen Badepause an der Schweinebucht fahren wir, immer in Nähe der Spree, zum 3.Etappenziel über Frauendorf nach Cottbus. Auf dem Weg zu unserer Unterkunft, dem Spree-Waldhotel, machen wir einen kurzen Abstecher durch den wunderschönen Branitzer Park zum dortigen Cavalierhaus. Da gibt es guten Kaffee und leckeren Kuchen oder ein kühles Eis. Dann schauen wir uns die Land- und Wasserpyramide mit dem Grab Fürst Pücklers an. Am Abend wäre ein Stadtrundgang in Cottbus möglich.
Länge der Tagesetappe: ca. 66 km

4.Tag
Die letzte Etappe führt uns dann auf dem Gurkenradweg durch den sagenhaften Spreewald, vorbei an denPeitzer Teichen, über Burg mit dem Bismarckturm und den Spreewälder Sagenpark nach Lübbenau. Dort können wir unsere Tour dann mit einem erfrischenden Gurken-Radler beenden. Die Rückfahrt erfolgt vom Bhf. Lübbenau. In Lübbenau wäre auch optional ein Besuch der Spreewelten-Therme möglich. Dort kann man mit Pinguinen baden und die herrliche Saunawelt genießen.
Länge der Tagesetappe: ca. 64 km

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Rennrad

Mehrtagestour