Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC KV Regensburg

Radentscheid Regensburg - Unterschriftensammlung


Termin
Sa. 25. Mai 2019 08:45 - 15:55
Neupfarrplatz, 93047 Regensburg

Radentscheid Regensburg - Unterschriftensammlung bei Regensburg Mobil 2

Regensburger Aktivisten haben einen Radentscheid zur Verbesserung des Radverkehrsnetzes in Regensburg gestartet. Formulierte Ziele des Radentscheids sind unter anderem die Radinfrastruktur in Regensburg so auszubauen, dass Radfahren attraktiver wird, mehr Wege in der Stadt mit dem Fahrrad zurückgelegt werden und dadurch alle Einwohner und Gäste der Stadt profitieren.

Michael Achmann, einer der Sprecher der Initiative, führt dazu aus: „Die Stadt hat in den letzten Jahren zu wenig getan, um den Radverkehr nachhaltig zu stärken, ein Radentscheid und das daraus resultierende Bürgerbegehren ist deshalb das richtige Mittel, um die Ziele einer besseren Fahrradinfrastruktur zu erreichen und der Stadt bei der Stärkung der Radweginfrastruktur den Rückhalt der Bevölkerung aufzuzeigen.“

Ingolf Radcke, zweiter Sprecher der Initiative erklärt: „Im aktuellen Grundsatzbeschluss zum Radverkehr hat der Stadtrat wiederholt das Ziel verabschiedet, den Anteil des Radverkehrs am Modal Split auf 25% bis 2030 zu steigern. Allerdings werden keine konkreten Maßnahmen benannt, wie das Ziel durch die Verbesserung der Infrastruktur erreicht werden kann. Hier setzt der Radentscheid an, da hierin die nötigen Maßnahmen formuliert sind.“

Ähnliche Entscheide wurden z.B. schon in Berlin und Bamberg durchgeführt. In München wurde der Radentscheid vor wenigen Wochen gestartet. Unterstützt wird die Initiative durch die in der Aktionsplattform Verkehrswende organisierten Verbände, sowie weiteren Firmen und Vereinen. Ziel ist es, in möglichst kurzer Zeit so viele Unterschriften zu sammeln, um einen Bürgerentscheid beantragen zu können. Die ersten Möglichkeiten um Unterschriften zu leisten, bietet sich bei der nächsten Fahrraddemo am 4. Mai ab 11 Uhr vor dem Hauptbahnhof und Regensburg Mobil am 25. Mai am Neupfarrplatz.

Der neu eröffnete „What the Kiosk“ am Neupfarrplatz bildet einen ständigen Anlaufpunkt, um zu unterschreiben, Listen abzuholen oder volle Listen abzugeben. Der Radentscheid richtet sich formal nur an Bewohner der Stadt Regensburg, allerdings wird auch allen Landkreisbewohnern die Möglichkeit gegeben zu unterschreiben, und damit seine Unterstützung für die Forderungen des Radentscheides zu signalisieren und auch entsprechende Verbesserungen im Landkreis zu erreichen. In den kommenden Wochen sind weitere Aktionen und Infostände geplant, wo Unterstützer ihre Unterschrift leisten können. Nötig zur Durchführung des Bürgerentscheids Radentscheid Regensburg sind ca. 6.000 Unterschriften von Bürgern mit Hauptwohnsitz in Regensburg. Die Initiatoren hoffen diese Zahl bis Herbst diesen Jahres erreichen zu können.

Spendenkonto:

VCD-Kreisverband Regensburg
IBAN: DE08 7505 0000 0026 0696 74
BIC: BYLADEM1RBG
Verwendungszweck: Radentscheid Regensburg

Merkmale

Serviceangebote

ADFC-Tipp

Fahrrad-Aktionstage