ADFC Berlin

Kinder bis 14 Jahre 0
Tourenleiter*innen 0

Herr Jürgen Nastali

Nach einem Blick auf das Kloster Chorin radeln wir durch Brodowin zum Kleinen Rummelsberg, von dem sich ein weiter Blick über die umliegenden Seen öffnet. Auf Pehlitzwerden können wir die Fundamentreste des Vorgängers vom Choriner Kloster bestaunen. Südlich um den Parsteiner See herum kommen wir nach Stolzenhagen mit seinem geologischen Garten. Dann geht es in das Odertal hinab, unterhalb des Stolper Grützpotts vorbei und nach einem Blick vom Aussichtspunkt über Stützkow auf dem Deich neben der Oder zur Schwedter Brücke nach Polen. Links haben wir die gefluteten Polder, rechts den gewaltigen Strom. Am Niedersaathener Wehr ist eine Picknickpause vorgesehen mit Blick auf das Kirchlein von Zaton Dolny am gegenüber liegenden Hang. Wir überqueren die Oder und radeln auf polnischer Seite oderaufwärts am Tal der Liebe vorbei, um von dessen hochgelegener Bastei einen wunderschönen Blick über die ausgedehnten Wasserflächen der Polder zu genießen. Zurück folgen wir auf deutscher Seite dem Oderdeich bis zur Schwedter Querfahrt und radeln dann zum Hauptbahnhof in Schwedt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Bahnfahrt

Picknick (Selbstverpflegung)