ADFC Nürnberg

Teilnahmebeitrag €10.00
Teilnahmebeitrag für ADFC-Mitglieder €5.00

Herr Klaus Tscharnke

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die zur Zeit gängigen Möglichkeiten der Satelliten-Navigation – sei es nun mit einem klassischen Outdoorgerät oder mit einer Navi-App auf dem Smartphone. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt allerdings auf der Navigation mittels klassischem Outdoor-GPS-Gerät. In der ADFC-Geschäftsstelle findet zunächst eine halbstündige Einführung statt, in der die Grundlagen und die Funktionsweise der satelliten-gestützten Navigation erläutert werden. Um die Einsatzmöglichkeiten von GPS in der Praxis kennen zu lernen, gehen wir anschließend zu Fuß auf eine etwa halbstündige Runde im Umfeld der Geschäftsstelle. Dabei erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit Hilfe einer auf das GPS-Gerät aufgespielten Tour zu orientieren. Dem schließt sich eine eineinhalbstündige Radtour im Norden Nürnbergs (ca. 15 km) an (bitte Fahrrad mitbringen). Für Teilnehmer ohne GPS-Gerät steht ein Leih-Navigerät zur Verfügung. Teilnehmer, die die Smartphone-Navigation in der Praxis kennenlernen wollen, benötigen hingegen ein eigenes Smartphone mit der Komoot-App und einer Komoot-Registrierung samt Fahrradhalterung.

Anmeldung bis 2 Tage vor der Veranstaltung, möglich direkt über das ADFC-Touren- und Veranstaltungsportal im Internet, bevorzugt aber per E-Mail unter fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de. Teilnahmebeitrag 10 €, für ADFC-Mitglieder 5 €.
Tourenleitung: AG Fahrradnavigation (Kontakt: 0151 / 21335084 - nur am Tag der Veranstaltung)

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar