ADFC Berlin

Ermäßigungstarif €3.00
Kinder bis14 Jahren 0

Herr Wolfgang Ache

Von Walddrehna geht es durch hügelreiche Wälder des Lausitzer Walls auf Nebenstraßen und Wegen zum Schliebener Tal im Einzugsgebiet der Schwarzen Elster. Ziel ist das schon im 10.Jh. erwähnte Schlieben mit der Martinskirche aus dem 13. Jh. Seit dem 13. Jh. werden hier Reben angebaut, was 1992 wieder aufgenommen wurde. Die Lage "Schliebener Langer Berg" ist eine der zwei gesetzlich zugelassenen Rebflächen im Land Brandenburg, auf denen Qualitätswein angebaut wird. Der Weinberg als lebendes Naturdenkmal und die historische Kellerstraße (34 Weinkeller) sind ein einmaliges agrarhistorisches Ensemble. Am 3. Oktober findet seit Jahren traditionell in der ehemaligen Kellerstraße das Weinfest statt; auf dem Weinberg wird vom Weinbergverein ein Picknick mit Federweißem und Broten angeboten (Kosten). Anschließend (ab 14:30 Uhr) besuchen wir die Gedenkstätte in Schlieben-Berga. Hier wurden in einer Außenstelle des KZs Buchenwald von 1938 - 45 mit Zwangsarbeitern unter unsäglichen Bedingungen für den Rüstungskonzern HASAG  Panzerfäuste hergestellt; Reste der Anlagen sind im Gelände noch sichtbar (Besichtigung mit Führung 4 €). Aufbruch gegen 17 Uhr  auf anderen Wegen nach Walddrehna zurück. Ankunft in Berlin Hbf. 20:40 Uhr.
Diese Radtour wurde von Dr. Iris Berndt von der Landesgeschichtlichen Vereinigung für Brandenburg konzipiert und wird von ihr geleitet.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Bahnfahrt

Picknick (Selbstverpflegung)