ADFC Nürnberg

Teilnahmebeitrag €20.00
Teilnahmebeitrag für ADFC-Mitglieder €10.00

Herr Klaus Tscharnke

Dieser Workshop richtet sich an Interessierte mit GPS-Grundkenntnissen (Teilnahme am GPS-Schnupper-Kurs des ADFC wäre ideale Voraussetzung) sowie an Radler und Wanderer, die schon erste Erfahrungen mit einem eigenen GPS-Gerät gesammelt haben. Nach einem kurzen Basisvortrag teilen wir uns in Arbeitsgruppen auf - je nach Zusammensetzung des Kurses gerätebezogen oder nach Kenntnisstand der Teilnehmer. Am Vormittag machen wir uns mit den Grundfunktionen und den Menüs der Outdoor-GPS-Geräte vertraut (GPS-Leihgeräte können bereitgestellt werden). Auch üben wir praktisch das Zusammenspiel zwischen GPS-Gerät und dem Garmin-Planungsprogramm BaseCamp. Am Ende sollte jeder eine selbst entworfene, per Fahrrad-Routenplaner erstellte oder aus einem Tourenportal heruntergeladene Tour auf sein GPS-Gerät laden und damit auf Tour gehen können. Nach dem gemeinsamen Mittagessen trainieren wir den praktischen Einsatz unserer GPS-Geräte auf einer 15 Kilometer langen Radtour (bitte Fahrrad mitbringen!). Bei Zwischenstopps können sich die Teilnehmer mit den wichtigsten „Unterwegs“-Funktionen des GPS-Gerätes vertraut machen. Bei der Rückkehr in unser „Basislager“ überspielen wir unsere aufgezeichnete Tour auf die Notebooks und lernen, wie wir die Tracks auswerten und nachbearbeiten können.

Anmeldung bis 2 Tage vor der Veranstaltung, direkt auf dem ADFC-Touren- und Veranstaltungsportal im Internet möglich, bevorzugt aber per E-Mail unter fahrrad-navi@adfc-nuernberg.de. Teilnahmebeitrag 20 €, für ADFC-Mitglieder 10 €.
Tourenleitung: AG Fahrradnavigation (Kontakt: 0151 / 21335084 - nur am Tag der Veranstaltung)

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar