Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC KV Nürnberg

Unterwegs im Paradies


Radtour mittel
Sa. 16. Mai 2020 06:45 - 16:00
Nürnberg, Hauptbahnhof Südausgang, 90459 Nürnberg

Von Kitzingen aus fahren wir entlang der Sicker, einem kleinen Bächlein, zunächst bis Mainbernheim, einen der vergessenen fränkischen Kleinodien. Wir folgen ihr bis Iphofen. Von dort aus nähern wir uns dem Weinbaugebiet um Bullenheim. Wir besuchen zwei Kirchenburgen und nähern uns oberhalb der Weinberge der Weinbergscheune im Bullenheimer Paradies an.
Nach der Rast fahren wir bis Schloss Frankenberg. Der kurze Anstieg bis zum Schloss wird wahrscheinlich von den meisten Teilnehmern schiebend bewältigt werden. Anschließend folgen wir dem Steigerwald-Panoramaweg bis zu den Ruinen der früheren Burg auf dem Hohenlandsberg. Anschließend bringt uns ein kleiner Singletrail (Umfahrung ist auf Waldwegen möglich) wieder zur bereits sehr gut bekannten Weinbergshütte bei Weigenheim. Von dort aus rollen wir die letzten sanft hügeligen Kilometer bis zur Rückkehr nach Uffenheim.

Fahrkosten Bahnfahrt: z.B. VGN-TagesTicket Plus Stufe 10
Für Pedelecs leider nicht geeignet.
Tourenleitung: Siegfried Zinecker, Yurij Birükof

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Tandem

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
51 km 18 km/h fester Belag hügelig 640 m