Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Freising

Rennradtour an Donau, Paar und Ilm


Radtour sehr schwer
So. 2. Aug. 2020 06:30 - 15:00
Plattform Hauptgeschäftsstelle Freisinger Bank, Münchner Straße 2, 85354 Freising

Preise

Nichtmitglieder €5.00
ADFC-Mitglieder 0

Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Mario Hofmann
Mehr Infos

Tourenverlauf: Freising - Nandlstadt - Walkertshofen - Siegenburg - Neustadt/Donau - Vohburg - Manching - Baar-Ebenhausen - Pfaffenhofen - Kirchdorf - Freising
Wir verlassen Freising in Richtung Norden und fahren über Haindlfing nach Nandlstadt. Über Hebrontshausen verläuft unsere Route immer noch recht wellig über Leibersdorf und Attenhofen nach Walkertshofen. Von hier ab geht es dann kontinuierlich bergab in Richtung Siegenburg, wo wir die erste Pause einlegen werden. Von jetzt an ist es nicht mehr weit nach Neustadt/Donau. Wir überqueren die Donau und fahren über Wackerstein flussaufwärts, wo wir dann kurz vor Vohburg ein zweites Mal die Donau queren. Von Vohburg bewegen wir uns nach Südwesten und umrunden dabei den Manchinger Flughafen. Hier gibt es am Ende des Flughafens den "Keltenwall" zu bestaunen. Kurz vor Baar-Ebenhausen, wo wir zu Mittag einkehren, bietet sich die Gelegenheit im Baarer Weiher noch ein erfrischendes Bad zu nehmen. Danach geht es frisch gestärkt und immer bergan über viele kleine Dörfer nach Pfaffenhofen. Unterwegs bietet sich der Besuch der Marienkapelle mit Lourdes-Grotte bei Starkertshofen an. Bevor wir uns über Niederthann und Kirchdorf wieder Freising nähern, bietet sich in Hettenshausen noch mal die Möglichkeit, die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
Landschaftlich schöne aber auch anspruchsvolle Rennrad-Tour mit insgesamt 157km und ca. 1000 Höhenmetern auf überwiegend guten Nebenstraßen und Radwegen. - Gute Kondition erforderlich!

Aus aktuellem Anlaß und auf Grund von Covid-19 gibt es Änderungen in Bezug auf die Verpflegung unterwegs. Die Lokalität in Hettenshausen z.B. gibt es nicht mehr! Hier könnte alternativ in Aufham nochmals eingekehrt werden. Bitte deshalb etwas Verpflegung, wie z. B. Riegel, Gels  etc. mit einpacken!! Die Getränkeversorgung unterwegs ist gesichert.

Merkmale

Typen (nach Dauer und Tageslage) Geeignet für Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Tagestour

Rennrad

Einkehr in Restauration

Badepause

Natur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
157 km 27 km/h durchgehend Asphalt einzelne Steigungen 1000 m