Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Trotz Kontaktbeschränkungen sind geführte Touren unter Auflagen teilweise möglich. Hier finden Sie weitere Informationen.
ADFC Ratingen

Café Kännchen


Radtour mittel
Su. 26. Jul 2020 07:00 - 16:00
Westzugang, Am Ostbahnhof, 40878 Ratingen

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Nichtmitglieder Tagestour €4.00


Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Dieter Wilke
Tel: 01752188419
Mehr Infos

Bitte denken Sie daran, sich vor der Tour anzumelden!

Es sind nur 14 Teilnehmer zugelassen. Ohne vorherige Anmeldung keine Teilnahme!

Das Café Kännchen am Ende einer ehemaligen Bahntrasse/Kohlenbahn zwischen Schee und Silschede existiert nun schon seit ca. 5 Jahren und
hat sich in dieser Zeit von einem Geheimtipp zu einem beliebten Ziel für Radfahrer entwickelt.
Die Erwähnung dieses Zieles hatte zu dem zunehmenden Wunsch geführt, es als Tagestour in das Programm aufzunehmen.

Die Tour startet in Ratingen-Ost und führt zuerst mit der S-Bahn** (Stand 25.7.: über Essen Hbf - leichtere Umstiegsmöglichkeit\, da kein Bahnsteigwechsel erforderlich) **nach Wuppertal-Vohwinkel. Ticket 2000-Nutzer/Inhaber können eine weitere Person sowie ihr eigenes Rad mitnehmen (die 2. Person benötigt ein Zusatzticket für das Rad). Es gilt die Preisstufe B.
In Wuppertal-Vohwinkel besteht die Möglichkeit, ebenfalls in die Tour einzusteigen. Start in Wuppertal ca. 1,5 Stunden später (ca. 10:30 Uhr) als in Ratingen.
Falls die Baustelle von Essen nach Wuppertal noch existiert, erfolgt die Anreise über Düsseldorf.

Stand 25.7. - 19:30 Uhr: keine Baustelle von Essen nach Wuppertal!
Die Wettervorhersage sieht auch gut aus: evtl. noch Regen bis ca. 10:00 Uhr, danach trocken.
Bitte trotzdem auf Regen vorbereitet sein.

Der weitere Verlauf geht über die Nordbahntrasse in Wuppertal, Kohlenbahn nach Schee und dann über ein Teilstück des Von-Ruhr-zur-Ruhr-Radweg nach Silschede.

Dort Aufenthalt mit Kaffeepause - wenn ausreichend Platz vorhanden ist - , sonst im Bahnhof Sprockhövel.

Die Rückfahrt führt über Sprockhövel nach Essen-Kupferdreh (Möglichkeit, mit der S9 nach Wuppertal zu fahren) an die Ruhr. An der Ruhr dann
weiter bis Essen-Werden. In Werden wird die Tour offiziell beendet und mit der S6 nach Ratingen abgeschlossen.

Ansonsten geht es weiter über Essen-Kettwig, Panoramatrasse nach Hösel und weiter bis Ratingen.

Einkehr

Café Kännchen und evtl. weiter unterwegs.

Anmeldung bis 24.07.2020

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
62 km 16 km/h fester Belag einzelne Steigungen 0 m