ADFC Ahrensburg

Fr. 3. Apr. 2020 14:00 - So. 5. Apr. 2020 16:00
Manfred-Samusch-Straße, 9 Raum 5, 22926 Ahrensburg

ADFC-TourGuide-Seminar
Die Seminarinhalte entsprechen den Richtlinien der ADFC-TourGuide-Ausbildung.
Die Module G1 - G3 werden von Jürgen Hentschke durchgeführt.
Das Modul G4 kann durch eine Bescheinigung über die Teilnahme an einem "Erste-Hilfe-Lehrgang" bei einer anerkannten Organisation (DRK, ASB, Malteser etc.) nachgewiesen werden. Die Bescheinigung darf dabei nicht älter als 36 Monate sein.
Es werden Kenntnisse über die Vorbereitung und Durchführung von Radtouren, über Gruppenverhalten, Ausrüstung, Mitgliedergewinnung, Verkehrsrecht, Haftungs- und Versicherungsfragen sowie über das Verhalten bei Pannen und Unfällen vermittelt. Ziel des ADFC-TourGuide-Seminares ist es, ADFC-Aktive so auszubilden, dass sie künftig in Eigenregie ADFC-Radtouren planen, ausarbeiten und verantwortlich leiten können.
Die Basisseminare richten sich sowohl an neue Tourenleiterinnen und Tourenleiter, die Hilfestellung bei allen Fragen zu Radtouren bekommen werden. Aber auch "alte Hasen" werden von dem ADFC-TourGuide-Seminar profitieren, da im Austausch mit anderen Tourenleitern alle Themen und insbesondere Probleme aus der Praxis behandelt werden.
**Verpflegung **
Tagungsgetränke sowie Tee und Kaffee in den Pausen werden gestellt. Mittagessen in einem Restaurant in der Nähe auf eigene KostenGebühren
Kosten:
00,00 Euro für Mitglieder des ADFC Stormarn e.V. (Voraussetzung, sie bieten Touren an)
119,00 Euro für Teilnehmer anderer ADFC Gliederungen
169,00 Euro für Nicht-ADFC Mitglieder
Die Unterbringung erfolgt in Eigenregie, Hotelnachweis auf Anfrage.
**Anmeldefrist **
Eine verbindliche Anmeldung muss bis zum 13. März 2020 in Schriftform an den Vorstand des ADFC Stormarn e.V.
(E-Mail: vorstand@adfc-stormarn.de erfolgen.

Anmeldungen werden bis zur Höchstteilnehmerzahl angenommen. Nach Eingang der Anmeldung erhält der Teilnehmer eine Bestätigung der Anmeldung. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Wir behandeln Ihre persönlichen Daten gemäß den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes und geben sie selbstverständlich nicht an Dritte weiter.
**Veranstaltungsort und -datum **Das ADFC-TourGuide-Seminar findet vom 03. – 04. April 2020\, im Peter-Rantzau-Haus\, Manfred-Samusch-Straße 9\, 22926 Ahrensburg statt. Es beginnt am Freitag schon ab 15 Uhr und endet am Sonntagnachmittag. Ein eigenes Fahrrad muss am Samstag mitgebracht werden\, da vor Ort eine Radtour geplant und durchgeführt wird.
Kontakt: ADFC Kreisverband Stormarn e.V. Jürgen Hentschke\, Privat Dorfstraße 43\, 22949 Ammersbek\, Tel.: [04102 455 069](tel:04102 455 069)\, Mail: juergen.Hentschke@adfc-stormarn.de

Vorträge & Kurse

ADFC-TourGuide-Seminar