ADFC Wiesloch-Walldorf

Nichtmitglieder €3.00
ADFC-Mitglieder 0

Herr Gerhard Veits

Es ist eine landschaftlich schöne und abwechslungsreiche, aber gleichzeitig schwere Tour. Sie empfiehlt sich für geübte und konditionsstarke Radfahrer*innen. Startpunkt Bahnhof Wiesloch-Walldorf, gemeinsame Fahrt mit der S3 nach KA-Durlach. Von dort geht es über die ersten Schwarzwaldhügel ins Moosalbtal und nach Bad Herrenalb, dann weiter über Zieflensberg zum Dobel. Zurück fahren wir über die Schwanner Warte und Karlsbad nach Durlach/S-Bahn. Es sind 84 km und 1.300 Hm zu bewältigen - also nichts für Gelegenheitsradler und Flachlandindianer.

Pedelecfahrer*innen brauchen ausreichend Kapazität oder einen 2. Akku! Ältere Modelle mit geringer Akku-Reichweite nehme ich nicht mit. Es sind auch auf der Rückfahrt bis zum Schluß Anstiege zu bewältigen.

Unsichere Fahrer*innen können die Tour ebenfalls nicht mitfahren. Wir müssen mit dem Fahrrad in die S-Bahn rein und wieder raus, ein Teil der Abfahrtsstrecke verläuft auf dem Schwarzwaldradweg über Schotter. Ebenso ist sie für Rennräder ungeeignet.

Treffpunkt: Sonntag 2. Aug. 2020 08:50 Uhr am Bahnhof Wiesloch-Walldorf, Wieslocher Seite.
Abfahrt S-Bahn 9:07 vom Gleis 2. Bitte absolut pünktlich, da ich noch Bahntickets kaufen muss. Späte Rückkehr, je nachdem welche S-Bahn erreicht wird, gegen 17:00 Uhr, 18:00 Uhr…

Bitte Picknick und eine Zwischenmahlzeit mitnehmen. Geplant ist ein kurzer Cappuccino Stop in Bad Herrenalb, Picknick am Dobel und, falls wir auf die S-Bahn warten müssen, ein Gelato in Durlach. Eine längere Einkehr unterwegs ist nicht möglich.

Anmeldeschluß Freitag, 1.8. 18:00 Uhr

Die Bahntickets werden auf alle umgelegt (pro Person voraussichtlich 10 €).

Den gpx-Track stelle ich gerne zur Verfügung.

Bei unklaren Wetterbedingungen entscheide ich kurzfristig, ob wir starten können oder nicht.

Zum Schluß noch das Wichtigste: Die Tour ist ein absoluter Hit in meiner persönlichen Rangliste!

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

Bahnfahrt

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)