Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-geführte Radtouren und ADFC-Veranstaltungen finden statt, wenn aktuell geltende Corona-Einschränkungen dies zulassen. Infos gibt es bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen. Tipps zu geführten Radtouren unter Corona-Bedingungen finden Sie hier.
ADFC Freiburg

#AbseitsRadeln: Linachtalsperre


Radtour sehr schwer
Sa. 4. Jul 2020 - Fr. 31. Dec 2021
Kartäuserstraße 6, 79102 Freiburg im Breisgau

#AbseitsRadeln: Diese schwere, aber wunderschöne Tour führt von Freiburg zunächst nach Kirchzarten und dann mittels kräftigem Anstieg auf den Thurner. Ein kurzes Stück auf der B500, bevor wir uns eine schöne Abfahrt nach Hammereisenbach gönnen.

Wir fahren links auf die L172, aber bereits nach einem Kilometer geht es links Richtung Linachtalsperre. DIe Linachtalsperre geht leicht bergan, ist aber wunderschön zu fahren. Ein kurzer Stich nach unten bringt uns Richtung Furtwangen.

Kaum hat man das Ortsschild passiert geht es links ab (es ist ein Radweghinweisschild vorhanden), um auf einem kleinen Nebenweg auf die Kuppe nach Neueck zu klettern. Von dort geht es in sausender Fahrt runter Richtung Simonswald. Durch die hohen Geschwindigkeiten, die man vor allem im oberen Teil erreichen kann merkt man wenig vom Verkehr.

Nach Simonswald geht es flach zurück über Gutach, Waldkirch, Denzlingen, Zähringen nach Freiburg

Die Tour steht rechts als GPX Download zur Verfügung oder online bei Outdooractive

Merkmale

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Natur

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
108 km 20 km/h durchgehend Asphalt bergig 1000 m