Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-geführte Radtouren und ADFC-Veranstaltungen finden statt, wenn aktuell geltende Corona-Einschränkungen dies zulassen. Infos gibt es bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen. Tipps zu geführten Radtouren unter Corona-Bedingungen finden Sie hier.
ADFC Freiburg

#AbseitsRadeln: Straßburg und zurück


Radtour einfach
Mo. 20. Jul 2020 - Fr. 31. Dec 2021
Wiwilibrücke, 79098 Freiburg im Breisgau

Diese Tour kann man auf mehrere Tage aufteilen. Die Etappenlänge richtet sich dann auch ein bisschen danach, wo man eine Übernachtungsmöglichkeit findet.

Los geht über Denzlingen und Riegel nach Sasbach, wo man über den Rhein fährt und damit in Frankreich landet. Wir orientieren uns zunächst nach Norden, lassen uns durch ein kleines, unasphaltiertes Stück nicht abschrecken und fahren durch Mackenheim.

Wir merken, dass wir im Südwesten sind, denn es geht durch Hesseheim und Schwobsheim. Manch einer mag sich fragen, wieso wir den Canal du Rhône au Rhin ignorieren? Aber erstens ist das nicht #abseitsradeln, denn da tummelt sich alles und zweitens wird der Canal auch irgendwann langweilig - lieber noch ein paar schöne elsässische Dörfer erkunden, wie zum Beispiel Matzenheim, mit seiner Trilogie aus Kirche, Rathaus und Bücherei eine echte Augenweide.

Nach Fegersheim ist es mal kurzzeitig seltsam, denn es geht auf dem Standstreifen einer D-Straße weiter - also nicht mal eine Route Nationale. Es steht auch nirgends ein Verbotsschild für Fahrräder, trotzdem hupen auf dem kurzen Stück drei oder vier Leute. Hmm.

Danach geht es über Illkirch-Grafenhausen nach Straßburg. Man kann das am Canal entlangfahren. Da diese Tour aber direkt über Kehl zurück nach Deutschland geht wähle ich den Weg üer Neudorf. Aber natürlich sollte man sich Straßburg nicht entgehen lassen!

Auf der deutsche Seite ist kurz nach Kehl ebenfalls ein Stück unasphaltiert, danach geht es aber über gut ausgebaute Wege weiter durch die Fairtrade Gemeinde Neuried nach Altmannsweier. Wir queren die Autobahn (A5) und fahren an Lahr vorbei Richrung Herbolzheim. Viele kleine, wenig befahrene Wirtschaftswege locken bis Emmendingen. Über Denzlingen geht es zurück nach Freiburg.

Die Tour steht rechts als GPX Download zur Verfügung oder online bei Outdooractive

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Mehrtagestour

Natur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
170 km 15 km/h fester Belag flach 100 m