Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Dortmund

Fahrradsternfahrt Ruhr 2020


Termin
So. 20. Sep. 2020
Dortmund Hbf, Vorplatz, 44137 Dortmund

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Ansprechpartner/in

Herr Werner Blanke
Tel: 0231/7979222
Mehr Infos

Fahrradsternfahrt Ruhr / 20.9.20
dezentral & digital Unter dem Motto „dezentral und digital“ findet die 8. Fahrradsternfahrt Ruhr zum ersten Mal in einem komplett neuen Format statt. Statt dass zentral tausende Menschen zu einem gemeinsamen Ziel fahren, was ohne Frage eine klassische Sternfahrt ausmacht aber mit der aktuellen Situation mit Corona nicht umsetzbar ist, wollen wir (statt die Sternfahrt einfach ausfallen zu lassen) trotzdem gemeinsam zeigen, dass wir viele sind. Aber eben „dezentral und digital!Das heißt, du fährst am 20.9.2020 mit deinen Freunden, deiner Familie oder vielleicht auch vollkommen alleine eine schöne Radtour durch unsere Region und orientierst dich dabei an den Strecken, die wir hier vorschlagen. Entscheidend dabei ist das möglichst jede Person diese Radtour mit der Bike-Citizens-App aufzeichnet und anschließend freigibt. Anschließend wird aus allen Wegen, die am 20.9.20 aufgezeichnet wurden eine sogenannte Heatmap erzeugt. In dieser Karte leuchtet jeder gefahrene Weg auf. Die Wege, die von besonders vielen Menschen gefahren wurden leuchten aber besonders hell auf.Wir werden dabei von Bike Citzens unterstützt, mit deren Fahrrad-App die Fahraufzeichnung erfolgt.
Anleitung:
Lade dir die App „Bike Citizens“ auf dein Handy. Diese ist verfügbar für Android (Play Store) und iOS (App Store).
- Als nächstes brauchst du noch eine Karte. Für das Ruhrgebiet und Wuppertal gibt es die Karte vom 13.9.-20.9.20 kostenlos.
- Am Tag (20.9.20) selbst brauchst du nur die Fahraufzeichnung starten. Die Aufzeichnung erfolgt offline per GPS. Falls du die Navigationsfunktion von Ort zu Ort benutzt\, wird die Fahrt automatisch aufgezeichnet.
- Zuvor ist es wichtig\, dass du in den App-Einstellungen die Fahrtenaufzeichnung aktivierst\, damit wir aus allen Aufzeichnungen die Heatmap erstellen können.
- Die Daten werden anonymisiert! Die Enden jeder aufgezeichneten Fahrt werden standardmäßig abgeschnitten (etwa 100 Meter von Start und Endpunkt). Die Nutzung ist DSVGO konform (EU-Datenschutz-Grundverordnung). Dein Einverständnis der Datennutzung muss gewährleistet sein. Es werden keine Daten für Werbezwecke genutzt.
Streckenvorschlag:
Als gpx-Datei zum Download, siehe links, Oder bei  https://www.komoot.de/tour/250512925?ref=wtd-m

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Sternfahrt