Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-geführte Radtouren und ADFC-Veranstaltungen finden statt, wenn aktuell geltende Corona-Einschränkungen dies zulassen. Infos gibt es bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen. Tipps zu geführten Radtouren unter Corona-Bedingungen finden Sie hier.
ADFC Stuttgart

Vier-Seen-Runde

Radtour mittel
Fr. 16. Oct 2020 08:00 - Sa. 16. Oct 2021 15:00
Südheimer Platz, 70199 Stuttgart

Ab Stuttgart Südheimer Platz, (U1, U9, U34) startet die Tour mit der Kaltentaler Auffahrt bis zur U1 Station "Vaihingen Viadukt". Hinter der Brücke hoch und durch Felder bis Musberg, erreicht man das Siebenmühlental. Man rollt bis zur Abzweigung rechts auf die alte Poststraße. Kurz darauf nochmal nach rechts steigt ein Weg aus dem Tal hinauf nach Steinenbronn. Durch den Ort bis zum Kreisverkehr, anfangs neben der Schönaicher Straße, dann gegenüber auf etwas versteckten Wiesen- und Waldwegen gelangt man steil hinab zum Sulzbach-Stausee. An diesem zu Fuß entlang, anschließend über die Staumauer, folgt man dem Sulzbach bis zur Waldenbucher Straße im Aichtal. Nach erster Straßen-Überquerung fährt man ein Stück auf dem Museums-Radweg, vorbei an der ehemals bewirtschafteten Rauhmühle. Wieder auf der anderen Straßenseite, beginnt der Aufstieg im idyllischen Seebachtal. Hinter Schönaich führt ein straßenbegleitender Radweg, anfangs noch bergauf, Richtung Böblingen. Im Ortsteil "Rauher Kapf "lohnt ein Abstecher zu einem Aussichtspunkt mit weitem Blick bis zur Alb. An den Böblinger Seen bieten sich hübsche Einkehr-Möglichkeiten. Nach Ortsdurchfahrt kommt man im Wald zum Diebskarrensee, und weiter auf den Fahrradschnellweg zur Rohrer Höhe. In Möhringen findet sich noch der Probstsee, ehe man durch Sonnenberg und Kaltental zurückkehrt zum Startpunkt.
Im Bereich des Sulzbach-Stausees und auf der Abfahrt Richtung Möhringen ist ein bisschen Vorsicht geboten, die Wege sind nach Regen teilweise etwas ausgewaschen.

Die Info-Bilder oben rechts können einzeln angeklickt und im Vollbildmodus angeschaut werden.

Wir raten dringend dazu, die Abstandsregeln von 1,5 m auf der ganzen Tour und in den Pausen einzuhalten und die Corona-Vorschriften (siehe oben über der Karte bei "weitere Informationen") unbedingt zu beachten!

Info zu #Abseitsradeln:

Startpunkt: Stuttgart Südheimer Platz, U-Bahnstation U1, U9, U34.

Info: Susanne Ortner
Mail: susanne.ortner@adfc-bw.de

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften