ADFC Baden-Württemberg

Südwestforum 2020: Lobbyarbeit im ADFC

Mo. 23. Nov. 2020 18:00 - 20:00
Online-Seminar, 55131 Mainz

Online-Seminar im Rahmen des Südwestforums: Lobbyarbeit im ADFC - eine Einführung

Nur für ADFC-Mitglieder!

Inhalt:

Der ADFC sieht es als seine Aufgabe, Politik und Verwaltung zielgerichtet zu unterstützen. Mit guter Lobbyarbeit vor Ort kann dies geschehen. Lobbying ist ein mächtiges Instrument, um die Positionen des ADFC zu so wichtigen Themen wie Radverkehrsförderung, Verkehrs- bzw. Mobilitätswende den entscheidenden Personen, Institutionen und Verbänden nahezubringen.

Das Klimapaket der Bundesregierung nahm der ADFC Bundesverband zum Anlass ein Lobbying-Handbuch im Herbst 2020 zu veröffentlichen und ergänzend dazu einen Praxisworkshop für die ADFC-Gliederungen anzubieten. Die im Klimapaket verfügbaren Bundesmittel müssen vor Ort abgefragt und eingesetzt werden. Der Praxisworkshop und die ergänzende Handreichung sollen ADFC-Gliederungen in ihrer Lobbyarbeit vor Ort unterstützen.

Das Handbuch ist praxis- und umsetzungsnah ausgerichtet. Es soll Haupt- und Ehrenamtlichen vor allem in Ortsgruppen des ADFC (Kreisverbände, Regionalgruppen, Ortsgruppen und Bezirksgruppen) ermöglichen, sich noch einmal intensiver mit ihrer Lobbyarbeit zu beschäftigen bzw. mit der Lobbyarbeit zu beginnen.

Entwickelt wurde das Handbuch u. a. von Amelie Börries (Geschäftsleitung ADFC Sachsen-Anhalt). In diesem Online-Seminar wird das Handbuch von ihr vorgestellt. Das Seminar dient als Einführung in die Lobbyarbeit.

Referentin:

Amelie Börries, Geschäftsleitung ADFC Sachsen-Anhalt

Anmeldung:

Bitte um Anmeldung (Vor- und Nachname, Email-Adresse + ADFC-Mitgliedsnummer) bis zum 22.11. per Mail an lisa.baumgartl@adfc-bw.de
Eine Teilnahme an diesem Seminar ist ADFC-Mitglieder vorbehalten. Die Teilnahme ist kostenfrei, über Spenden freuen wir uns.

Bitte beachten:
Für die Teilnahme am Seminar ist die Installation des Videokonferenztools Alfaview notwendig. Alfaview ist ein kostenloses, intuitives, DSGVO-konformes Videokonferenztool mit höchsten Sicherheitsstandards und Servern in Deutschland. Zur Nutzung ist keine Einrichtung eines Benutzerkontos notwendig! Weitere Informationen und Download unter https://alfaview.com/de/download/
Im Dokument auf der rechten Seite haben wir Hinweise zur Installation und Anwendung zusammengefasst.

Digitales Südwestforum
Das Südwestforum ist eine Fortbildungsveranstaltung für alle Radinteressierten und Aktiven des ADFC sowie alle, die es vielleicht werden wollen. Sie wird veranstaltet vom ADFC Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland und findet online statt. Ein Überblick über die Themenschwerpunkte und Online-Seminare findet sich hier.

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion