ADFC Baden-Württemberg

Südwestforum2020: Menschen für Engagement gewinnen

Do. 12. Nov. 2020 17:00 - 18:30
Online-Seminar, 55131 Mainz

Online-Seminar im Rahmen des Südwestforums: Gemeinsam wir – Menschen, die neu in Deutschland sind, für ein Engagement beim ADFC gewinnen

Inhalt:

Wie können eingewanderte Menschen für ein ehrenamtliches Engagement beim ADFC und für Themen rund ums Rad begeistert werden? Wie können wir durch ein vielfältiges Engagement dem Ziel einer fahrradfreundlichen Gesellschaft näherkommen? Und was bedeutet vielfältiges Engagement überhaupt?
Start with a Friend schafft Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte – zum Beispiel durch die Förderung des gemeinsamen Engagements in Vereinen und anderen sozialen Gemeinschaften. In dem Seminar gibt die gemeinnützige Organisation einen Einblick in ihre Arbeit und stellt vor, wie eingewanderte Menschen für ein Engagement beim ADFC gewonnen werden können.

Referentin:

Christine Krings - Programmmanagement SwaF Verein(t)

Anmeldung:

Bitte um Anmeldung (Vor- und Nachname, Email-Adresse) bis zum 11.11. per Mail an lisa.baumgartl@adfc-bw.de
Die Teilnahme ist kostenfrei, über Spenden freuen wir uns.

Bitte beachten:
Für die Teilnahme am Seminar ist die Installation des Videokonferenztools Alfaview notwendig. Alfaview ist ein kostenloses, intuitives, DSGVO-konformes Videokonferenztool mit höchsten Sicherheitsstandards und Servern in Deutschland. Zur Nutzung ist keine Einrichtung eines Benutzerkontos notwendig! Weitere Informationen und Download unter https://alfaview.com/de/download/
Im Dokument auf der rechten Seite haben wir Hinweise zur Installation und Anwendung zusammengefasst.

Digitales Südwestforum
Das Südwestforum ist eine Fortbildungsveranstaltung für alle Radinteressierten und Aktiven des ADFC sowie alle, die es vielleicht werden wollen. Sie wird veranstaltet vom ADFC Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland und findet online statt. Ein Überblick über die Themenschwerpunkte und Online-Seminare findet sich hier.

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion