ADFC Neufahrn/Eching

Sehenswürdigkeit So. 30. Mai 2021 15:00
    Obere Stadt, 84130 Dingolfing

• Ende

Versunkene Pracht, romantische Schlösser - der Radweg führt durch schattige Forststraßen, entlang der grünen Isar und nicht zuletzt quer durch die Jahrhunderte. Wir erleben eine romantische Reise zu versteckten Kleinoden und früherer Herrscherpracht im Herzen Niederbayerns.
Der erste Abschnitt erfordert jedoch etwas Kondition, da auf einer Strecke von ca. 20 km bereits 440 Höhenmeter bewältigt werden müssen mit Steigungen bis zu 9 %. Dafür werden wir mit einer herrlichen Aussicht über das Isartal belohnt und besichtigen das erste Schloss aus dem Jahr 1164 - Schloss Tunzenberg - hier residierten bis 1454 die Tuntzen. Durch schattige Wälder geht es wieder zurück Richtung Isartal nach Thürntenning zur dortigen Dorfkirche, wo der Pfarrer auf mysteriöse Weise zu Tode kam. Nach einer rasanten Abfahrt erreichen wir wieder flaches Terrain für den Rest der Tour.
Bald erreichen wir das ehemals  größte und prachtvollste Schloss Niederbayerns - Leonsberg. Das schöne Jagdschloss ist jedoch  nach der Zerstörung im 30-jährigen Krieg verfallen. Im dortigen Schlossgasthof wird voraussichtlich auch die Einkehr stattfinden (wegen wenigen Öffnungszeiten noch nicht garantiert). Über Ganacker und Pilsting fahren wir zurück zur Isar, wo uns der Isarradweg wieder nach Dingolfing bringt. Auf dem weiteren Weg erkunden wir noch einige Besonderheiten dieser Region. In Pilsting werden wir voraussichtlich eine Kaffeepause einlegen.
In Dingolfing unternehmen wir noch eine kleine Stadtrundfahrt, um auch die schöne Herzogsburg aus dem Jahr 1410 in der oberen Stadt zu besuchen. Wer sich die Höhenmeter zu Beginn der Tour nicht zutraut, gibt es eine Alternativmöglichkeit mit einer flachen Route und zweitem Tourenleiter - bitte anfragen. Ab der Mittagspause fahren wir dann wieder gemeinsam weiter.
Treffpunkt ist der Bahnhof Dingolfing um 09:45 Uhr, Parkmöglichkeit am Bahnhof oder im Parkhaus am Auenweg für 1,50 € LINK
ACHTUNG: Individuelle Anfahrt mit der Bahn ab Freising um 08:49 Uhr mit dem Donau-Isar-Ticket, sonst Selbstfahrertour mit PKW.
Tourenleiter reist mit PKW an.
Bitte im Tourenportal anmelden. Anmeldeschluss ist der 27.05.2021
Durchführung und Teilnehmerzahl abhängig von den geltenden "CoronaRegeln "

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

70 km 16 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 440 m