ADFC Starnberg

Rathaus, Bahnhofstraße 7, 82131 Gauting

Nichtmitglieder €5.00
ADFC-Mitglieder 0

Zweiwöchentlich finden in Gauting regelmäßig am Donnerstag Tagestouren statt. Zu diesen Touren starten wir um 10:00 Uhr vormittags wie gewohnt vom Rathaus Gauting. Wir steuern verschiedenste Ziele an, machen dort eine/n Besichtigung/Besuch, kehren irgendwo in angenehmer Umgebung zur Mittagspause ein (Einkehr 1 h) und fahren am Nachmittag wieder nachhause.
Die Touren sind meist 50 - 60 km lang, enthalten auch Steigungen und Schotterwege und sind für Anfänger eher bedingt geeignet. In der Regel sind wir um 16:00 Uhr zurück.

Heute: Zum größten Findling im Landkreis Starnberg

Vom Eis aus den Alpen ins Vorland transportiert, 20 000 Jahre in der Erde verborgen, aber nun in voller Schönheit (und vollem Gewicht) zu besichtigen.
Neben viel Schotter transportierte das Gletschereis der letzten Eiszeit einige gewaltige Felsblöcke bis ins Vorland. Beim Bau der Starnberger West-Umgehung kamen einige dieser Blöcke wieder zum Vorschein. Beim größten dieser Blöcke fahren wir heute vorbei.
Über Hanfeld und Söcking fahren wir zum Maisinger See. Kurze Pause, dann weiter um den See herum nach Perchting zum Findling. Mittagspause beim Italiener in Drössling. Nach der Pause zurück über Hochstadt und Unterbrunn.
Distanz: ca. 60 km, gegen 16:00 sind wir wieder zuhause.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

60 km 16 km/h fester Belag einzelne Steigungen 400 m