Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC München

Benedikt & mehr (Nr. 2102)


Radtour mittel
Fr. 14. Mai 2021 05:00 - Mo. 17. Mai 2021 18:00
Quartier in, 83329 Waging am See

Anmeldung

Jetzt anmelden

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Frau Inge Heß
Mehr Infos

Herr Thorsten Botschen
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Fr. 14. Mai 2021 05:00
    Quartier in, 83329 Waging am See

  • Marktl

    Sehenswürdigkeit Fr. 14. Mai 2021
    1, 84533 Landkreis Altötting

  • Ende

Eine weitläufige Runde im südöstlichen Bayern in wunderbarer, abwechslungsreicher Landschaft. Hügeliges Voralpenland wechselt sich mit Flussauen ab. Wir nehmen uns Zeit für die ein oder andere Kirche oder Burg oder ein 'Naturdenkmal' und radeln dazwischen zumeist auf Nebenstrecken oder auch Forstwegen, genießen die Atmosphäre in Altötting und Kloster Seeon und eine ausgiebige Mittagsrast auf der (laut Schild) längsten Burg der Welt. Vielleicht wagen wir schon einen Sprung in den Waginger See?

Leistungen:

Preis: 333 €; EZ-Zuschlag 50€
* Eigen An- und Abreise
* 3 Übernachtungen mit Frühstück
* 3 Quartiere
* Leitung: Inge Heß\, Thorsten Botschen

Programm:

Tag 1: 70 km, 600 Höhenmeter
Vom Startpunkt in Wasserburg am Inn geht es bald auf wenig befahrenen Nebenstrecken in stetem Auf und Ab nach Gars am Inn.
Wer möchte kann einen Blick in die Klosterkirche werfen und wenn es uns schon gelüstet, machen wir eine Pause im Klosterkaffee.
Dem Innverlauf folgen wir bis Mühldorf, um dann zu unserem Tagesziel Altötting abzuzweigen.
Hier können wir uns von den ersten Höhenmetern im hoteleigenen Schwimmbad erholen und/oder die spezielle Atmosphäre von Altötting bei einem Abendessen/Getränk am Hauptplatz genießen.

Tag 2: 85 km, 700 Höhenmeter
Heute steht die längste Etappe an, mit einem sehr abwechslungsreichen Verlauf. Morgens starten wir in Altötting und folgen einem kleinen Bach, um über Neuötting an den Inn zu gelangen, an dem wir für eine ganze Weile direkt am Ufer entlang radeln, bis wir Marktl erreichen. Der kleine Ort ist bekannt, da hier der ehemalige Papst Benedikt geboren wurde.
Wir überqueren den Fluss und rollen weiter Richtung Burghausen. Eine ganz andere Landschaft sehen wir nun - ausgiebige Wälder, kleine Dörfer.
Die Mittagspause kann für einen Rundgang auf der längsten Burg der Welt (laut Schild im Ort!) und/oder einem leckeren Essen in der kleinen Wirtschaft genutzt werden.
Frisch gestärkt machen wir uns auf den folgenden Teilabschnitt. Zunächst an der Salzach entlang, bald jedoch wieder hinauf ins Hinterland.
Die ersten 100 Höhenmeter auf unserem Anstieg fordern uns, danach steigt es langsamer an, bis wir kurz vor Tittmoning den höchsten Punkt erreicht haben.
Auf dem Bienenlehrpfad steigen wir wieder gemächlich ein paar Meter aufwärts. Später können wir bereits uns heutiges Tagesziel, den Waginger See entdecken.

Tag 3: 60 km, 600 Höhenmeter
Nach einem kräftigen Frühstück meistern wir die größte Herausforderung des Tages ganz leicht - den steilen Anstieg zum Wonneberg hinauf!
Über Traunstein gelangen wir an das östliche Ufer des Chiemsees. Bei Seebruck verlassen wir das bayerische Meer wieder und machen uns auf in nördliche Richtung mit Ziel Kloster Seeon, wo uns bereits unsere Zimmer erwarten.
Wenn die Tagesgäste sich verabschiedet haben, haben wir dieses Kleinod für uns allein und können den Tag mit einem Spaziergang ausklingen lassen.

Tag 4: 70 km, 600 Höhenmeter
Wenn wir am Morgen das Kloster und den See verlassen, biegen wir gleich ein in einen Waldweg. Die Spiegelungen am nachfolgenden See, lassen uns denken, wir sind in Kanada.
Es geht zunächst wieder Richtung Süden und wir können den einen oder anderen Blick auf die Bergwelt erhaschen. Später wenden wir uns unserer Hauptrichtung zu und radeln über die Moorlandschaften nach Amerang.
Hier sollte sich noch ein Kaffee ausgehen, bevor wir uns auf die letzten Kilometer Richtung Wasserburg machen. Im steten Auf und Ab, das diese Radtour unter anderem ausmacht, erreichen wir unser Ziel Wasserburg am Inn.
Es gilt, die letzten Kräfte zu mobilisieren und hinauf zum Bahnhof strampeln, dann haben wir unsere Rundtour im südöstlichen Bayern vollendet.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Mehrtagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
290 km 18 km/h fester Belag hügelig 2500 m