ADFC Hamminkeln

Tel: 02852 - 711456

Die Knoten der Niederlande lösen

Unterwegs auf dem Knotenpunktsystem

Von unserem Basislager in Kleve unternehmen wir drei Tagestouren und folgen - wann immer möglich - dem niederländischen Knotenpunktsystem. Dabei sind Groesbeek unser Ziel.

Beschreibung / Streckenverlauf:

Fr. 22. September 2023 | Die Anreise
In Hamminkeln startend fahren wir über Bislich nach Xanten. Weiter nach Kalkar ist der Weg sicherlich vielen von Tagestouren noch bekannt. Aber Spätestens ab Luisendorf betreten wir "Neuland". Vorbei an Hasselt raden wir weiter Richtung Norden auf Kleve zu.
Hamminkeln – Bislich – Xanten – Wardt – Vynen – Marienbaum – Luisendorf – Hasselt – Qualburg – Kleve ca. 60 km | 360 hm

Sa. 23. September 2023 | Zeitreise - als wenn die Zeit stehen geblieben wäre
Wir radeln Richtung Südwesten und erreichen bei Gennep die Maas. Wir folgen dem Maasradweg (LF3) bis Groesbeek. Überrascht dürfte der Niederrheiner sein, wir hügelig es ist, denn Groesbeek liegt auf den Stauchmoränen der Niederrheinischen Höhen, sodass das Ortsgebiet bis zu 90 m ü. NN erreicht. Tiefstgelegene Teile (10 m ü. NN) sind Teil des Düffels. Die bedeutenden Waldgebiete (Naturreservat Duivelsberg) sind Fortsetzung des benachbarten Klever Reichswalds. Auf der andern Seite der deutsch / niederländischen Grenze liegt die Gemeinde Kranenburg. Von hier ist es nur noch ein "Katzensprung" bis wir die Vororte von Kleve erreichen.
Kleve – Bedburg Hau – Nierswalde – Kessel – Gennep – Groesbeek – Kranenburg – Donsbrüggen – Kleve ca. 65 km | 260 hm

So. 24. September 2023 | Die Heimat ruft
Nach einem Stadtrundgang durch die Klever Innenstadt verlassen wir gegen Mittag die Kreisstadt und radel schnurstracks Richtung Heimat. Dabei überqueren wir wieder in Rees den Rhein.
Kleve – Hasselt – Till – Kalkar – Appeldorn – Rees – Mehrhoog – Hamminkeln ca. 55 km | 160 hm

Kosten:

280 € im Doppelzimmer, Einzelzimmer 300 € (begrenzte Anzahl), 20 € Rabatt für ADFC Mitglieder, Frühbucherrabatt 20 € (bis 15.06.2023), wir gewähren Inhabern des ADFC Schutzbriefes "PannenhilfePLUS" einen Rabatt von 10 €.

Leistungen

2 Übernachtungen im "Haus Riswick", Frühstück, Lunchpaket, warmes Abendessen. Stadtführung Kleve. Tourenführung durch zwei ADFC TourGuides.

Fr. 22.09.2023 bis So. 24.09.2023

min. 10, max. 20 Teilnehmer

Startorte

Neben dem Startort Hamminkeln ist ein Zustieg in Xanten möglich. Die Rückfahrt ab Rees kann in Eigenregie erfolgen.

Bei den Tourenleitern per Telefon oder nutzen Sie den Anmeldebutton.

Veranstalter

ADFC Hamminkeln e.V., es gelten die am Tag der Anmeldung gültigen Reisebedingungen.

Tourenleitung

Kirstin Bovenkerk und Peter Zelmer Tel. 02852 - 711456