Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-Tipp

Natur und Kultur entlang der Großen Aue


Radtour einfach
Sa. 18. Juni 2022 07:00 - So. 19. Juni 2022 18:00
Bahnhof, 32791 Lage

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Frau Renate Hoffmann
Mehr Infos

Eine Veranstaltung der Volkshochschule Lippe-West in Kooperation mit dem ADFC.

Diemel, Emmer, Werre - sie alle münden in die Weser und sind den meisten Menschen unserer Region wohlbekannt. Aber wer kennt schon die Große Aue? Der immerhin drittgrößte linksseitige Weserzufluss entspringt an der Südseite des Wiehengebirges, durcheilt sein Durchbruchstal nach Norden, erreicht bei Bad Holzhausen die Norddeutsche Tiefebene, unterquert den Mittellandkanal und fließt dann gemächlich in einem großen Bogen durch die Diepholzer Moorniederung, wo er Dörfer und kleine Städte passiert, bis er - nachdem er unterwegs viele Bäche und kleine Flüsse aufgenommen hat - nach 88 Kilometern bei Liebenau in die Weser mündet. An der Großen Aue wurde bereits vor 30 Jahren mit Renaturierungsmaßnahmen begonnen und dabei an einigen Stellen der begradigte Lauf zusätzlich zum neuen Flusslauf erhalten, wodurch inselartige, pflanzen- und tierreiche Auenlandschaften entstanden. Auch an Sehenswürdigkeiten mangelt es nicht: Moore, Schlösser, Burgruinen, große Güter mit Gutswassermühlen, der Museumshof Rahden und das Europäische Fachzentrum Moor und Klima liegen an der Strecke.

Wir fahren am Samstag mit der Bahn ab Detmold über Lage nach Bad Holzhausen und am Sonntag von Nienburg aus zurück.

Bei schlechter Wetterprognose wird die Tour kurzfristig verlegt.

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Internetseite der Volkshochschule Lippe-West: https://www.vhs-lw.de

Merkmale

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Kultur

Natur

Mehrtagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
110 km 15 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 200 m