Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Nürnberg

Patagonien - mit dem Rad auf der Carretera Austral


Termin
Fr. 11. März 2022 18:30 - 20:30
Adam-Klein-Straße 6, 90429 Nürnberg

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Teilnahmebeitrag €5.00
Teilnahmebeitrag ADFC-Mitglieder 0

Service

In Kalender speichern

Über Frankfurt, Buenos Aires sind wir (Beate und Robert) nach Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt, geflogen. Eine 4 tägige Schiffsfahrt brachte uns zum Startpunkt unserer Radreise nach Punta Arenas. Von hier ging es durch unendliche, windige Weiten, teils entlang der berühmten Ruta 40 über Puerto Natales, Calafate zuerst nach El Chalten, einem Bergsteigerdorf inmitten von Granitriesen.
Über einen "Grünen Grenzübergang", einem Highlight der Tour gelangen wir zum südlichen Ende der Carretera Austral nach Villa o´Higgins. Von hier radeln wir teilweise in Schrittgeschwindigkeit in schlimmsten Schotter, Wellblechpiste oder teilweise auch mal ein paar km Asphalt für 1300 km Richtung Norden nach Puerto Montt. Nette Bekanntschaften am Weg, begleitende Radler aus der ganzen Welt, kleine Wanderungen oder Ausflüge und die wunderschöne Natur machen diesen Teil der Reise unvergesslich.
Geschlafen haben wir meist im Zelt, manchmal in Casa de Ciclistas ( kleinen, unbewirtschafteten Hütten am Wegesrand ) oder auch mal zum Relaxen in einem schönen Hotel. Essen war meist sehr basic…, Versorgung meistens schwierig.
Von Puerto Montt gings durch ein Seengebiet, vorbei an Vulkanen wie aus dem Bilderbuch, über einen niedrigen Andenpass nach Bariloche, der "Argentinischen Schweiz". Radltouren und Wanderungen im Gebiet um Bariloche runden die Reise ab.
Ein paar Tage in Buenos Aires bringen uns wieder zurück in die Zivilisation und wir genießen die südamerikanische Lebensart.

Referent: Robert Jahn

Es gilt die 2-G-Regel und FFP2-Maskenpflicht

Merkmale

Vorträge & Kurse

Radreisevortrag