Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-Tipp

Wir spielen mit dem Mountainbike


Termin
Sa. 14. Mai 2022 - So. 15. Mai 2022
Ohmstraße, 85386 Landkreis Freising

Anmeldung

Jetzt anmelden

Preise

Erwachsene €19.00

Service

In Kalender speichern

Ansprechpartner/in

Herr Mike Steigerwald
Tel: 08923797655
Mehr Infos

Spielen mit dem Mountainbike. In Zusammenarbeit mit der VHS Eching
Wheelie oder Manual, engste Kehren fahren oder sogar das Hinterrad versetzen erfordert viele Übungsstunden mit jeweils hunderten von Wiederholungen. Zum Üben braucht man keine Berge, es genügt ein abgelegener, verkehrsarmer Weg oder Parkplatz. Im Idealfall ist jemand dabei, der falsche Bewegungsabläufe korrigiert, bei Problemen hilft oder ein paar Videoaufnahmen zur Bewegungsanalyse macht. In der Gruppe macht es einfach mehr Spaß.
Wir treffen uns auf geeigneten Übungsflächen im Echinger Gemeindegebiet, wobei wir sorgfältig darauf achten, nicht in Wälder oder andere sensible Gebiete einzudringen. Nach einer kurzen Besprechung und dem Bike-Check beginnen wir mit Balancierübungen und der richtigen Grundstellung auf dem Bike. Danach beschäftigen wir uns mit dem Bremsen und dem richtigen Bewegungsablauf bei der Kurvenfahrt. Zum Schluss wird schon mal das Vorderrad oder auch das Hinterrad  leicht gelupft.
Teilnahme nur mit dem eigenen, verkehrssicheren Mountainbike und geeigneter Schutzkleidung (mindestens Helm und Handschuhe). Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und ist für die Einhaltung der Verkehrsvorschriften selbst verantwortlich. Treffpunkt am Bahnübergang in Verlängerung der Ohmstraße.
Bitte mitbringen: Tool zum Absenken des Sattels, ggf. Flickzeug oder Schlauch, wärmere Jacke, Handy.
Leitung: Michael Steigerwald
 
VHS Kurs 222-E3612                             Gebühr  € 19
Termin Sa. 14.5.   14-16.30 + So. 15.5.22   14-16.30
Eching, Ohmstraße, am Bahnübergang

Merkmale

Vorträge & Kurse Serviceangebote

Radfahrschule

Geschicklichkeitsparcours