Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Ratingen

Zum Kloster Langwaden


Radtour mittel
Sa. 16. Juli 2022 08:00 - 16:00
Rathausvorplatz, Minoritenstraße, 40878 Ratingen

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Nichtmitglieder Tagestour €4.00

Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Herr Steffen Genieser
Tel: +49 151 50730711
Mehr Infos

Herr Dieter Wilke
Tel: 01752188419
Mehr Infos

Tourlänge ca.70 km
Wir starten von unserem Treffpunkt (Rathausvorplatz) in Richtung Ratingen-Süd über Unterrath und Golzheim zum Rhein, den wir das erste
Mal über die Theodor-Heuss-Brücke überqueren. An Nieder- und Oberkassel vorbei wechseln wir an der Rheinkniebrücke erneut die Rheinseite. Vorbei an Landtag und Düsseldorfer Hafen folgen wir der Rheinschleife. Über die Josef-Kardinal-Frings-Brücke wechseln wir abermals die Rheinseite und setzen auf der Neusser Seite unsere Fahrt fort bis zur Mündung der Erft in den Rhein.
Entlang der Erft führt unser Weg entlang landwirtschaftlicher Flächen und kleiner Ortschaften zum Kloster Langwaden. Dort ist Zeit für eine größere Pause und die Möglichkeit, sich dem schön gestalteten Außenbereich des Klosters und/oder den Gerichten der Klosterküche zuzuwenden.
Gestärkt führt uns der Rückweg auf der Neusser Rheinseite über Holzheim westlich an Neuss vorbei nach Osterath. Über Meerbusch nähern wir uns der vierten und letzten Rheinquerung auf der Flughafenbrücke. Durch Lohausen und Lichtenbroich führt unser letzter Streckenabschnitt wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Tagestour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
70 km 15 km/h durchgehend Asphalt flach 0 m