ADFC Baden-Württemberg

Refresh-Seminar Verkehrssicherheit in Böblingen

Sa. 21. Mai 2022 07:00 - 15:00
Röhrer Weg 21, 71032 Böblingen

Die geführten Fahrradtouren des ADFC erfreuen sich großer Beliebtheit. Entscheidenden Anteil daran haben die Tourenleiter*innen. Von ihnen sind Engagement, Kenntnisreichtum und Verantwortungsbewusstsein gefordert, um den Ansprüchen der Rad fahrenden Mitglieder und Gäste an Tourenquantität und -qualität gerecht zu werden.

Björn Haake, Train the Trainer für den Landesverband Baden-Württemberg, bietet einen praxisorientierten Auffrischungskurs zum Thema Verkehrssicherheit an. Der Kurs richtet sich in erster Linie an alle zertifizierten ADFC-TourGuides, die ihr Zertifikat auffrischen möchten. Thema des Kurses ist die Verkehrssicherheit. Anders als in den TourGuide-Ausbildungen legen wir hier sehr viel Wert auf die Praxisarbeit. Zum sicheren Führen einer Gruppe gehört nämlich auch das korrekte Fahren im Straßenverkehr, da die TourGuides eine zentrale Vorbildfunktion haben. Neben vielen praktischen Einzelübungen sowohl auf Parkplätzen als auch im Straßenverkehr gehen wir auch auf das Fahren in der Gruppe ein. Aspekte der praktischen Übungen sind u.a. Fahrstreifenposition, Sicheres Abbiegen, Überholabstand, Kreisverkehre, Schienen, Radwege, Rad- und Schutzstreifen sowie Fahrradstraßen.

Bitte eigenes Rad und wetterangepasste Kleidung mitbringen, da das Seminar zu einem großen Teil draußen stattfindet.

Seminarort:
Röhrer Weg 21, 71032 Böblingen

Referent:
Björn Haake, Trainer TourGuide-Ausbildung

Kosten:
Das Seminar ist für Aktive des ADFC Baden-Württemberg kostenfrei. Teilnehmende anderer ADFC-Verbände zahlen 60 €. Verpflegung und Fahrtkosten können vom Landesverband nicht übernommen werden.

Verpflegung:
Es wird gemeinsam in der angrenzenden Pizzeria zu Mittag gegessen. Das Essen ist selbst zu bezahlen.Im Seminarraum stehen Getränke und ein Spendenkässle dafür bereit.

Erste-Hilfe-Nachweis:
Um das ADFC-TourGuide-Zertifikat zu erhalten, ist neben am Refresh-Seminar auch der Nachweis eines aktuellen Erste-Hilfe-Kurses (Umfang: 9 Unterrichteinheiten) notwendig. Diesen bitte als Scan per Mail an lisa.baumgartl@adfc-bw.de schicken. Der Erste-Hilfe-Kurs sollte zu Seminarbeginn nicht mehr als 3 Monate zurückliegen. Es ist auch möglich den Nachweis bis zu 3 Monate nach dem Seminar nachzureichen. Nach Vorlage des Erste-Hilfe-Nachweises erfolgt die Verlängerung des ADFC-TourGuide-Zertifikates. Für aktive Ehrenamtliche des ADFC besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme des Erste-Hilfe-Kurses. Dazu bitte spätestens 3 Wochen vor dem Erste-Hilfe-Kurs Kontakt mit lisa.baumgartl@adfc-bw.de aufnehmen.

Anmeldung:
Bitte bis 30. April 2022 per Mail an lisa.baumgartl@adfc-bw.de