ADFC Düsseldorf

Zielort So. 5. Juni 2022 12:30
    Ernstbergstraße, 50765 Köln

• Ende

Wegen der schlechten Wettervorhersage für den 5.6. wird die Tour auf Sonntag, den 3.7. verschoben.

Gemeinsame Radtour mit dem ADFC Köln nach Worringen mit mittlerweile traditioneller Übergabe des Köln-Düsseldorfer Wanderpokals.

Am 5. Juni jährt sich zum 734. mal die Schlacht von Worringen, in der angeblich die "Feindschaft" zwischen Köln und Düsseldorf begründet liegt. Dabei standen sich in der Schlacht damals die Bürger von Köln, verstärkt vom Grafen von Berg und ein paar "bergische Bauern", und der Erzbischof von Köln gegenüber, jeweils mit weiteren Bündnispartnern. Für die Stadt Köln ging es um den wirtschaftlichen Erfolg der Bürger vs. der weltlichen Großmacht der Kirche, und an diesem Tag gewannen die Bürger!

Das danach der Mitsieger, der Graf vom Berg, dem unbedeutenden Bauerndorf an der Düssel Stadtrechte verliehen hat, war ein Nebeneffekt, den wahrscheinlich die nachfolgenden Erzbischöfe erst wichtig gemacht haben, um von ihrer Niederlage ab zu lenken.

Jedenfalls haben die ADFC - Kreisverbände Köln und Düsseldorf entdeckt, dass es mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes im Rheinland gibt, und laden zum gemeinsamen Picknick auf dem ehemaligen Schlachtfeld in der Fühlinger Heide ein - natürlich inklusive des Tausches eines Fass Kölsch gegen ein Fass Alt und der Verköstigung der selben.

2016 haben wir den Jahrestag zum ersten Mal gefeiert – und die Tradition eines Wanderpokals begründet, der ab jetzt unter ständiger Verschönerung zwischen den beiden ADFC Kreisverbänden hin- und her wandert. Fortgesetzt werden ebenfalls die „Büttenreden“, in denen die letzten Male viel über die Geschichte(n) der Schlacht, der Städtefreundschaft und des Bierbrauens zu hören war.

Also: Der ADFC sorgt für Kölsch und Alt, jeder bringt sein Picknick mit, es gibt während des Picknick ein paar Wortbeiträge und die Übergabe des Wanderpokals - diesmal wieder von Düsseldorf an Köln.

Die Teilnehmer aus dem Düsseldorfer Süden starten zu einer eigenen Zubringerfahrt ausgehend vom Düsseldorfer Schloss und treffen sich in Worringen mit den anderen Düsseldorfern und den Kölnern.

Anmeldung für die Tour ab Benrath.

Wer will kann mit dem Tourenleiter eine gemeinsame Rückfahrt absprechen.
Ansonsten findet die Rückfahrt in eigener Verantwortung und ohne Führung statt, z.B. per S-Bahn ab Blumenberg oder in Kleingruppen per Rad.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Rennrad

Picknick (Selbstverpflegung)