ADFC-Tipp

Respect Cyclists

Mi. 5. Okt. 2022 15:30 - 20:00
Falkplatz (Max-Schmeling-Halle), 10437 Berlin

Treffpunkt Am Falkplatz (Max-Schmeling-Halle), Prenzlauer Berg ab 17:30, Start der Demo um 18:00 Uhr

Die Demo wird organisiert von verschiedenen Personen - mit freundlicher Unterstützung durch den ADFC Berlin.

Für eine sichere und zeitgemäße Fahrradinfrastruktur in Berlin

Der Berliner Straßenverkehr wird nach wie vor von Kraftfahrzeugen dominiert. Mehr als 70 % aller öffentlichen Straßenflächen werden durch den fahrenden oder parkenden Kraftfahrzeugverkehr vereinnahmt. Andere, wesentlich umweltfreundlichere, gesündere und auch sozialere Fortbewegungsformen wie der ÖPNV oder der Fuß- und Fahrradverkehr werden an den Rand gedrängt, im Stau der Kraftfahrzeuge behindert, aufgrund einer fehlenden, sicheren Infrastruktur gefährdet oder können sogar tödlich enden.

Berlin muss dem Beispiel vieler europäischer Großstädte folgen und durch eine konsequente Reduzierung des Kraftfahrzeugverkehrs und eine massive Umgestaltung des öffentlichen Straßenlandes eine spürbar lebenswertere Stadt schaffen.

• Wir fordern eine faire Aufteilung des öffentlichen Verkehrsraums!
  • Sichere und zeitgemäße Radverkehrsanlagen in ganz Berlin!
  • Um-, Aus- und Neubau von sicheren Rad- und Fußverkehrsanlagen in allen Bezirken!
  • Umgehende Beseitigung von bekannten Gefahrenstellen!
  • Getrennte Fuß- und Radverkehrsanlagen!

Diese Veranstaltung wird von externen Personen organisiert, Kontaktanfragen bitte direkt an den Veranstalter richten.

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo