ADFC Berlin Velokiez

Sozialtarif €6.00
ADFC-Mitglieder €4.50
ADFC Neu-Mitglieder 0

Auf deinem Fahrradrahmen wird ein personalisierter Code eingestanzt, welcher der Diebstahlprävention sowie dem einfacheren Wiederauffinden deines Fahrrades durch die Polizei dient.

Komm vorbei und lass dein Fahrrad codieren! Jeden Mittwoch von 17.00 bis 19.00 Uhr im Velokiez des ADFC Berlin in der Möckernstraße 47 (Änderungen abhängig von der pandemischen Gesetz- und Rechtslage vorbehalten).

Das Fahrrad wird kontaktlos vor dem Eingang des Velokiezes übergeben und codiert. Bitte stelle sicher, dass du eine FFP2-Maske dabei hast.

Kosten:

Normaltarif            9,00 €
Sozialtarif              6,00 €
ADFC-Mitglieder   4,50 €
Neu-Mitglieder      0,00 €

Wie funktioniert die Codierung?

Der ADFC verwendet einen einheitlichen (nach der Technischen Richtlinie ADFC-TR 3462 „Codierung von Fahrrädern“) zugelassenen Code, in der Regel bestehend aus einem B für Berlin, dem sechsstelligen Geburtsdatum, den Initialen der/des Eigentümer*in sowie dem Jahr, in dem es codiert wurde.

Am Beispiel von Marianne Musterfrau, geboren am 23. April 1992 und wohnhaft in Berlin, lautet der Code, wenn sie ihr Fahrrad im Jahr 2002 codieren ließe, B-230492MM22.

Carbonrahmen sind für Codierungen leider nicht geeignet. Ausführliche Infos zur Fahrrad-Codierung findest du hier.
·
Zusätzlich bieten wir - in der Regel von Frühjahr bis Herbst - noch Codierungen an anderen öffentlichen Standorten an:

Jeden ersten Samstag im Monat auf dem Berliner Fahrradmarkt (BFM) in der Köpenicker Straße 11 (10997) zwischen 11.00 - 16.00 Uhr,

jeden ersten Sonntag im Monat auf dem BFM in der Siemensstraße 27 (10551) zwischen 11.00 - 16.00 Uhr,

jeden vorletzten - selten auch letzten - Samstag im Monat auf dem BFM in der Berolinastraße 20 (10187) zwischen 14.00 - 19.00 Uhr sowie

jeden letzten - selten auch vorletzten - Sonntag im Monat auf der Fietsenbörse auf dem Winterfeldtplatz (10781) zwischen 10.00 - 15.00 Uhr.

Die konkreten Termine findest du in Listenform als PDF im Downloadbereich rechts oder auch auf Seiten des Berliner Fahrradmarkts sowie der Fietsenbörse.

Codierung in Firmen und Fahrradläden

Neben unserem öffentlichen Codierangeboten (Velokiez, Fahrradmärkte sowie ggf. Frühlings- und Herbstchecks) bieten wir nunmehr auch für Firmen und Fahrradläden im Raum Berlin die Fahrradcodierung an. Bei Interesse melde dich bitte bei marian.ahne@adfc-berlin.de.

Serviceangebote

Fahrrad-Codierung