ADFC Hamminkeln

Tel: 02852 - 711456

Kleine Westmünsterland-Tour

Moore, Weite und Flamingos

Unser verlängertes Wochenende beginnt vor der Haustüre. Wir starten ohne eine Anreise mit Bus und Bahn. Unsere täglichen Tagesetappen von rund 75 km führen uns nordwärts bis in den Ortsteil Graes der Stadt Ahaus. Dort schlagen wir im Landgasthof Elkemann für zwei Nächte „unsere Zelte auf“. Am Samstag zieht es uns westwärts und wir erreichen mit dem Zwillbrocker Venn ein einzigartiges Naturschutzgebiet direkt an der holländischen Grenze.

Beschreibung / Streckenverlauf:

Fr. 25. August 2023 | Die Anreise
Die ersten Kilometer unserer heutigen Tagesetappe werden vielen von uns sicherlich bekannt vorkommen. Tagesauflüge zum Pröbstingsee haben keine Seltenheit. Spätestens aber in Stadtlohn endet für viele die Ortskenntnis und wir betreten „Neuland“.
Hamminkeln – Dingdener Heide – Pröbstingsee – Gemen – Ramsdorf – Holthausen – Stadtlohn – Ahaus – Graes | ca. 77 km | 450hm

Sa. 26. August 2023 | Einzigartige Naturerlebnisse
Schnell erreichen wir die Landesgrenze und das Zwillbrocker Venn. Nach dem Ende des Torfabbaus verblieb ein See mit geringer Tiefe. Das ehemalige Hochmoorbietet ist heute die Heimat einer vielschichtigen Pflanzen- und Tierwelt. Von der Aussichtskanzel haben wir einen wunderschönen Blick. Fernglas nicht vergesen! Die Rückfahrt nach Ahaus führt uns durch die liebenswerte Kleinstadt Vreden.
Graes – Schwiepinghook – Brink – Gerwinghook – Witte Venn – Buurse – Heidegebiet Siberie – Rekken – Zwillbrock – Ellewick – Vreden – Ottenstein – Graes | ca. 75 km | 400hm

So. 27. August 2023 | Die Heimat ruft
Wie schnell sind doch ein paar Tage abseits des Alltags um. Bevor uns der „alte Trott“ wieder einholt, dürfen wir noch eine Rückfahrt durch die einzigartige Parklandschaft des Westmünsterlandes genießen – Urlaub pur.
Graes – Ottenstein – Flugplatz Stadtlohn/Vreden – Oeding – Rhede – Bocholt – Dingden – Ringenberg – Hamminkeln | ca. 77 km | 450hm

Kosten:

295 € im Doppelzimmer, Einzelzimmer 335 € (begrenzte Anzahl), 20 € Rabatt für ADFC-Mitglieder, Frühbucherrabatt 20 € (bis 25.04.2023), wir gewähren Inhabern des ADFC-Schutzbriefes "PannenhilfePLUS" einen Rabatt von 10 €.

Leistungen:

2 Übernachtungen im Landhotel Elkemann, Frühstück, Lunchpaket, warmes Abendessen. Tourenführung durch zwei ADFC TourGuides.

Hotel:

Landhotel Elkemann, Eperstraße 2, 48683, Ahaus-Graes, https://www.landhotel-elkemann.com/

Termin:

Fr. 25.08.2023 bis So. 27.08.2023

Teilnehmer:

min. 10, max. 20 Teilnehmer. Wir behalten uns vor die Tour abzusagen, wenn die Mindesteilehmerzahl nicht erreicht wird.

Startort:

Der Startort ist Hamminkeln (weiter Details bei Anmeldung).

Anmeldung:

Bei den Tourenleitern per Telefon oder nutze den Anmeldebutton.

Veranstalter:

ADFC Hamminkeln e.V., es gelten die am Tag der Anmeldung gültigen Reisebedingungen.

Tourenleitung:

Kirstin Bovenkerk und Peter Zelmer Tel. 02852 - 711456