Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Köln

Wintertour an Rhein und Sieg


Radtour mittel
So. 11. Dez. 2022 08:00 - 15:00
Rechtsrheinisch unter der Rodenkirchener Brücke, Weidenweg, 51105 Köln

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Preise

Mitglieder 0
Gäste €5.00

Service

In Kalender speichern

Tourleiter/in

Frau Beate Wilhelm
Mehr Infos

Herr Christoph Buchal
Mehr Infos

Auf dem rechtsrheinischen Rheinradweg fahren wir von der Rodenkirchener Brücke aus nach Mondorf und überqueren die Sieg auf der Bundesstraße. Am linken Siegufer geht es flussaufwärts nach Troisdorf, rechts der Sieg zurück, bis wir nach Sieglar abbiegen und uns dort mit einer Einkehr aufwärmen. Der Rückweg geht über die Felder nach Zündorf und dann am Rhein entlang zur Rodenkirchener Brücke.
Insgesamt erwarten uns 61 Kilometer und 175 Höhenmeter, die Tour ist also flach. Wir fahren die Tour wegen der winterlichen Temperaturen nicht zu schnell, aber doch so, dass wir vor Einsetzen der Dunkelheit zurück sind. Prinzipiell sollen die Teilnehmenden in der Lage sein, 20 kmh in der Ebene ohne Wind zu fahren (was einen Tourdurchschnitt von etwa 17 kmh ergibt). Die Tour ist geeignet für Trekkingräder, Gravelbikes, Mountainbikes und Pedelecs.

Habt bitte ausreichend Getränke und Verpflegung, einen Ersatzschlauch und notwendiges Spezialwerkzeug für eventuelle Pannen (z.B. Zugang zu Nabenschaltung), gute Bremsen, wetterangepasste Kleidung und Beleuchtung dabei.

Teilnahme nur bei vollständiger Impfung gegen Covid. Bringt bitte Euren Impfnachweis mit.

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Mountainbike

Pedelec

Alltagsrad

Tagestour

Einkehr in Restauration

Picknick (Selbstverpflegung)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
61 km 17 km/h fester Belag einzelne Steigungen 175 m