Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Offenburg

Workshop Bau von OpenBikeSensor


Termin
Sa. 11. März 2023 09:00 - 15:00
In den Räumlichkeiten der Section77 im Bahnhofsgebäude, Hauptstraße, 77652 Offenburg

Workshop zum Bau von OpenBikeSensoren
Wie oft passiert es uns, dass uns ein Auto beim Radfahren viel zu eng überholt. Was wir alle kennen, überprüfen wir nun wissenschaftlich. Dazu haben wurde ein Sensor entwickelt, der den Abstand misst und Überholmanöver Geodaten zuordnet. Der sogenannte OpenBikeSensor, kurz OBS.
Wo ist es sicher? Wo nicht? Welche Uhrzeit? Welche Strecken? Der Sensor soll helfen, das zu erkennen und zu belegen.
Mit den ausgewerteten Daten kann der ADFC oder andere Radaktive auf die Stadt oder den Gemeinderat zugehen um Besserungen im Radverkehrsnetz zu erreichen.

Das Projekt wird gefördert durch die Mikroprojektförderung der Stadt Offenburg im Rahmen des Sanierungsgebietes Bahnhof-Schlachthof.

Macht mit!  Die Einzelbauteile wurden so aufbereitet, das es der Zusammenbau einfach und für jede*n machbar ist. Aktive der Kooperationspartner helfen dabei. Am Ende wird der OBS an das mitgebrachte Fahrrad montiert.
Der Workshop findet in den Räumlichkeiten der Section77 statt. Diese sind direkt im Bahnhofsgebäude und von der Hauptstraße zugänglich.
Trinken und Kaffee ist gegen Spende in den Räumlichkeiten der Sektion 77 vorhanden.
An dem Workshop können max. 6 Personen teilnehmen. Anmeldung erforderlich.

Teilnahmegebühr 10€, bitte in bar mitbringen
Kooperations-Projekt von Section77, Waldorfschule und ADFC Offenburg.
Mitmachprojket als Teil einer Abschlußarbeit eines Waldorfschülers.

Merkmale

Vorträge & Kurse

Kurs/Seminar