Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Herr Wolfgang Ache

Zu meiner Person
Hinsichtlich des Herstellungstermins noch Vorkriegsware bin ich bei vielen Ereignissen der jüngeren Geschichte schon oder noch Zeitzeuge. Ich habe vor allem als Bauingenieur gearbeitet und auch werdende Ingenieure ausgebildet. Deshalb weise ich noch immer gern auf Besonderheiten hin und erläutere Gesehenes näher. Meine Interessen gehen über Technik und Naturwissenschaften hinaus und gelten u.a. auch der Geschichte, Literatur, Architektur. ADFC-Radtouren leite ich seit über zwanzig Jahren.
Zu meinen Touren
Auch ich bevorzuge bequeme Radwege, aber keine Radautobahnen dürch Wälder und Felder. Ich nehme auch naturbelassene Wege in Kauf, wenn sich dadurch besonders reizvolle Landschaftseindrücke gewinnen lassen. Die "Gnade der frühen Geburt" führt automatisch dazu, dass ich nicht durch die Gegend rase. Außerdem schätze ich es, an schönen Plätzen auch einmal Landschaft und Bauwerke in Ruhe zu betrachten. Meine Touren sind zumeist bestimmnten Themen zugeordnet. Beispiele dafür sind die "LiteraDtOuren" und innerstädtische Touren. Bei den "LiteraDtOuren" werden Orte und Landschaften aufgesucht, in denen Schriftsteller lebten oder ihre Geschichten ansiedelten. Weit mehr als zehn Autoren wurden bei Ein- und Mehrtagestouren schon vorgestellt; weitere Touren bereite ich vor. Durch die innerstädtischen Touren wird vor allem die Geschichte Berlins lebendig. In dieser Stadt müsste man wenigstens alle fünfzig Meter anhalten, wenn man auf alles Bemerkenswerte hinweisen wollte. So ist es günstiger, sich auf bestimmte Themen zu konzentrieren und dabei den Reiz der Stadt und die unterschiedlichen Eindrücke in den verschiedenen Stadtteilen nebenher zu erleben. Für diese Touren bevorzuge ich die Sonntagvormittage, weil es sonst zu laut und gefährlich ist. Im Ganzen möchte ich, dass alle Spaß an den Touren haben und sich nicht unter Zeitdruck fühlen.

Kontakt: wolfg.ache@web.de       mobil: 0162 8176282
Um Zeit für neue Touren zu finden, habe ich schon viele Radtouren an andere Tourenleiter abgegeben, suche aber immer noch Jüngere, die Touren von mir übernehmen möchten.

Veranstaltungen