Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Herr Johann Yzer

Mein Name ist Johann Yzer, geb. 1966 in Weener an der Ems. Seit 1996 wohne ich im Wolfsburger Ortsteil Sandkamp.
Ich fahre sowohl mit meinem Trekkingrad (Stevens) als auch mit einem Rennrad von Canyon (Endurance CF SL 8), letzteres allerdings nur bei sonnigem Wetter. Die Rennradtouren führen mich entweder Richtung Knesebeck und dann über Neudorf-Platendorf zurück nach Wolfsburg oder in den Elm (z.B. Rieseberg oder Ampleben). Mit dem Trekking-Rad fahre ich nahezu täglich am Mittellandkanal, dann an den Tankumsee, über Lehmweg und Bokensdorf wieder zurück nach Wolfsburg. Dabei fahre ich durch einige Naturschutzgebiete und genieße die Fahrt auf den Feldwegen abseits der Straßen. Die Touren zeichne ich dann auf Strava auf. Da kommen pro Jahr viele km zusammen. Weg mag, der/die darf mir gerne auf Strava folgen.
Gerne fahre ich auch die Flußradwege, z.B. Elbe, Weser, Ems und Rhein (bis zum Bodensee). Ich mag es, erst am Nachmittag zu wissen, wo ich abends nächtigen kann. Dazu nutze ich zumeist die Unterkünfte von Bett + Bike, frage gerne vor Ort an, ob die Unterkünfte noch einen Platz haben. Was mich besonders begeistert ist die freundliche Resonanz der Menschen, denn auch ich gehe freundlich auf sie. An den Radtouren schätze ich die Entdeckung der Langsamkeit. Während man mit dem Auto schnell von A nach B fährt und wenig von der Natur sieht, so fährt man mit dem Fahrrad oft durch naturbelassene Gebiete. Wer schon von Havelberg zur Mündung der Havel in die Elbe mit dem Fahrrad auf dem Deich gefahren ist, weiß, was ich meine. Eine weitere extrem schöne Radstrecke nach meinem Geschmack ist der Rhone-Rhein-Kanal zwischen Strasbourg und Neuf-Brisach in Frankreich.
Das Fahrrad nutze ich auch gerne zum Geocachen. Das Hobby zum "Finden von Tupperdosen mit milliardenschwerer (GPS-gestützter) Satellitentechnik" begeistert mich seit 2008.