Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Herr Mirko Meier

MirkoMeier.jpg

Bereits als Jugendlicher bin ich als Pfadfinder mit dem Rad für mehrere Wochen durch die Bretagne (Frankreich) geradelt. Damals noch mit einem ungefederten Stahlrahmen MTB. Zum Glück haben sich die Zeiten geändert und ich darf mittlerweile ein Carbon-MTB mein Eigen nennen. Damit versuche ich stets meine Bestzeit auf Strava zu unterbieten. Manche Strava KOMs (King of Mountain) führe ich an, manche greife ich an, oder will sie zurück.

Zahlen und Fakten:

Geburtsjahr: 1976

Familienstand: verheiratet (mit der besten Frau, die ich mir vorstellen kann)

Kinder: 2 tolle Jungs

Wohnort: Ebersberg, ca. 30 km südöstlich von München

Beruf: Software-Architekt

Hobbies: alles mit Bewegung und Fahrrad
- MTB fahren
- Rennrad/Gravel fahren
- Touren planen - fahren - analysieren und auswerten
- Fahrräder bauen (alle Familienräder sind im eigenen Keller geplant und geschraubt worden)
- MTB Skills verbessern
- Joggen
- Ski Alpin (Abfahrt)
- LEGO (bauen und konstruieren)

Anzahl Fahrräder: drei
- 29er Carbon-MTB Hardtail
- 29er Alu-MTB Hardtail zum Cruisen
- Aluminium Gravel-Bike mit 32mm Reifen zum Pendeln

Radcomputer: zwei
- Garmin Edge 520
- Garmin Fenix 3 hr

Meine Videos (gefilmt mit Contour +2 HD):

Traingsgebiet vor der Haustür - Ebersberg Skipiste am Turm - Ebersberger Forst
Feierabendrunde - Bachtel Singletrail - Schweiz / Zürichsee

Online Profile:

Strava
Xing

FAQ (Frequently Asked Questions):

Auf MTB Touren und Almen gibt es immer wieder die gleichen Fragen, welche ich gestellt bekomme, aber auch selber stelle. Hier schon mal ein paar Antworten die auch während der Tour dazu anregen können tiefere Fragen zu stellen.

Wie sieht mein bevorzugtes Streckenprofil aus?

Aktuell liegt mein Fokus auf Endurance/Ausdauer.
Bis 2019 bin ich durch meine sechs Jahre in der Schweiz extrem viel All-Mountain / Enduro gefahren. 2019 habe ich mein All-Mountain MTB mit 160mm Federweg verkauft und nutze ausschliesslich mein Hardtail als MTB. Damit komme ich alles runter, was mir aktuell Freude bereitet.
2019 habe ich mir ein Gravel-Bike zugelegt da ich auch die Straße für mich entdeckt habe. Sowohl im Gelände als auch auf der Straße möchte ich meine Geschwindigkeit und Ausdauer verbessern um auf der einen Seite in der gleichen Zeit eine grössere Strecke zurücklegen zu können, als auch auf der anderen Seite längere Zeiten im Sattel zu verbringen.

Welche SingleTrail-Schwierigkeitsgrade fahre ich?

Da mein Fokus auf Geschwindigkeit liegt und ich überwiegend von der Haustür losfahre bevorzuge ich auf der SingleTrail-Skala den Schwierigkeitsgrad "SO". Das entspricht flüssigen Wald- und Wiesenwege mit griffigen Naturböden oder verfestigtem Schotter.
Wenn ich in den Bergen unterwegs bin habe ich allerdings auch gerne Teilstücke mit Schwierigkeitsgraden von "S1" und teilweise "S2". 
Alles was über "S2", also "S3", "S4" und "S5" entspricht fahre ich nicht gerne. Dafür würde ich mir ein Enduro MTB leihen und nur mit entsprechender Schutzausrüstung fahren.

Was ist das schwierigste / anspruchvollste was ich bisher gefahren bin?

Eigentlich wird an dieser Stelle damit gerechnet, dass ich diese Frage mit einen Singletrail oder einer Streckenlänge beantworte.  Das härteste, an das ich mich erinnern kann, ist allerdings ein Anstieg. In der Schweiz gibt es das Bergzeitfahren am Etzel. Die Strecke misst 8 km gespickt mit 670 Höhenmetern und zwei Steigungen klar jenseits von 20%, manche behaupten sogar 40%.
Ich selbst habe steilsten Teilstück eine Steigung von 38% gemessen.
Es war für mich nicht nur der Kampf, den Berg fahrend zu erklimmen, sondern es kam hinzu, dass ich mich extrem konzentrieren musste, dass mein Vorderrad den Bodenkontakt nicht verloren hat. Danach war ich mit meinen Kräften am Ende.