Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-geführte Radtouren und ADFC-Veranstaltungen finden statt, wenn aktuell geltende Corona-Einschränkungen dies zulassen. Infos gibt es bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen. Tipps zu geführten Radtouren unter Corona-Bedingungen finden Sie hier.

Herr Jürgen Schwan

DSC06467A.jpg
1945 im Isergebirge geboren, in der Lüneburger Heide aufgewachsen, wo ich, bevor ich in die Schule kam, schon mit dem Rad unterwegs war.
Seit 1964 bin ich in Berlin, da waren meine Radaktivitäten sporadisch, wohin denn auch im ehemaligen West-Berlin.
Seit ich im (Un)Ruhestand bin, bin ich verstärkt mit dem Rad unterwegs.Im ADFC bin ich seit 2008, seit 2010 Tourenleiter.
Meine Tagestouren beginnen und enden alle an einem S-Bahnhof und führen um Berlin herum, manche auch mitten durch. Aber auch durch die Stadt ist die Strecke vielfach weit weg vom Autoverkehr, so weit sich das realisieren lässt. Nur die Straßen, die gequert werden müssen sind unangenehm, aber es hält sich in Grenzen.
Außerhalb ist es natürlich leichter, Wege ohne Autoverkehr zu finden. Wenn sie dann auch noch schön glatt oder asphaltiert sind, um so besser, fast wie ein Sechser im Lotto.

Meine Handy-Nr. +49(0)170 380 91 31
**Meine Mail juergen.schwan@adfc-berlin.de **

Ein paar Bilder von meinen Tagestouren

Dreimaster 325.jpg
Kaum zu glauben, aber das ist die Havel

Tegelwinter 325.jpg
Winter am Tegeler See




Veranstaltungen