ADFC Mettmann

Einkehr Do. 18. Mai 2023
    Bernsauplatz 12, 40699 Erkrath

• Ende

🚴‍♀️🚴‍♀️ 96K - Vatertagstour zum Brauhaus  - nicht nur für Väter 😜 (ca. 34 km, 280 Hm)

Tour Nr. 96K

Die Vatertagstour ist ausdrücklich NICHT nur für Väter, sondern auch für Mütter und alle, die es mal werden wollen oder auch nicht 😜  Sie führt uns von Mettmann über einige Schleifen durchs Stinderbachtal, die Düsselauen und um den Unterbacher See  letztendlich über Unterbach und den Römerweg nach Erkrath. Nach ca. 2 Stunden / 27 km erreichen wir das  Brauhaus "Alte Papierfabrik". Dieses ist vor wenigen Jahren zu einer coolen Restaurantlocation umgebaut und 2020 eröffnet worden. Mit einem stylischen Innenbereich und großartigen Biergarten direkt an der Düssel bietet das Brauhaus eine deftige Küche und alles für einen gemütlichen Aufenthalt. Hier lassen wir es uns dann gemeinsam schmecken. Es gibt die typischen Brauhausgerichte. Spätestens bei Einbruch der Dämmerung machen wir uns auf den (kurzen) Rückweg durch das weltberühmte Neandertal zurück nach Mettmann.

Treff und Abfahrt: 15:00 Uhr - Königshofplatz (Platanendach), 40822 Mettmann

Strecke: ca. 34 km auf überwiegend befestigten und verkehrsarmen Nebenstraßen und Wirtschaftswegen, aber teilweise auch über unbefestigte und unebene Forstwege, (einzelne Steigungen, ca. 280 Hm!)

Streckenverlauf: Mettmann (Königshofplatz) -  Wandersweg - Stindermühle - Gink - Düsselauen - Eller Forst - Unterbacher See - Unterbach - Römerweg - BRAUHAUS ERKRATH - Neandertal - ME (34 km, 280 Hm)

Pausen und Aufenthalte: Geplant sind nur kurze Trinkpausen sowie nach ca. 27 km eine längere Einkehr mit Essen im Erkrather Brauhaus in der Alten Papierfabrik, welches mit einem großartigen Biergarten direkt an der Düssel auf ein (alkoholfreies) Bierchen und leckerer Brauhauskost zum Verweilen einlädt.

Ende: Die Tour endet zwischen 20.30 - 21.30  Uhr wieder am Königshofplatz

Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain- und Citybikes. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs sein ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden.
‼️Aufgrund der leicht hügeligen Strecke sollten die Teilnehmenden gesundheitlich fit sein und eine gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren.‼️

Mindestalter:18 Jahre

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist am 18.05.203 um 13 Uhr.

Stornierung: Die Tourenleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis zu 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

Kosten: Während des Mettmanner STADTRADELN-Zeitraums (07.05. - 27.05.2023) ist die Teilnahme an allen ADFC-Touren kostenlos!

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, und passende bzw. regensichere Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen.‼️

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

Tourlänge Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter