ADFC RheinBerg-Oberberg

Startpunkt Do. 18. Mai 2023 09:00 - 09:05
    Schwanen 1, 42929 Wermelskirchen

• Ende

Von Burscheid geht es  auf dem Panorama-Radweg Balkantrasse nach Wermelskirchen. Auf einem geschotterten Forstweg entlang der Sengbachtalsperre erreichen wir das Tal der Wupper.  Dem Flussverlauf folgend, gelangen wir vorbei am Balkhauser Kotten über einen Waldweg und Nebenstraßen zum Wipperkotten am rechten Wupperufer.

Während der wupperseitige Teil der imposanten Doppelkottenanlage in privater Hand ist, wird die Schleiferei Wipperkotten durch einen Förderverein in enger Zusammenarbeit mit dem  Landschaftsverband Rheinland (LVR) betrieben. Im Erdgeschoss befinden sich nicht nur Antriebsachsen und Transmissionsräder der Wasserkraftanlage, sondern auch eine Dokumentation zur Geschichte des Kottens und zur Entwicklung des Schleiferberufs. Noch heute können in der Schleiferei die dort befindlichen Gerätschaften zur Bearbeitung von Scheren und Messern mit Wasserkraft angetrieben werden.www.schleiferei-wipperkotten.de

Am 18. Mai 2023 findet das KOTTENFEST  mit kostenlosem Eintritt in die historische Schleiferei statt. Es besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Schneidwaren gegen eine Aufwandsgebühr schärfen zu lassen.  Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Gestärkt und mit den frisch geschliffenen Messern in den Packtaschen geht es über St. Heribert, Metzholz, Eichen und Nagelsbaum in Kuckenberg auf den Panorama-Radweg Balkantrasse. Von fahren wir zurück an den jeweiligen Ausgangspunkt.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Picknick (Selbstverpflegung)

45 km 15 km/h fester Belag hügelig 500 m