Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Schleswig-Holstein

Bike+Ride: Vom Wunsch zur Radabstellanlage


Termin
Di. 20. Juni 2023 14:00 - 15:00
Zoom, 24103 Kiel

Immer mehr Menschen pendeln mit dem Fahrrad zum Bahnhof und steigen dort in den Zug.
Doch nur wer sein Fahrrad auch sicher anschließen kann, fährt gerne und mit gutem Gefühl zur Bahn. Das Land Schleswig-Holstein hat diese Entwicklung erkannt und das "Bike+Ride"-Förderprogramm mit NAH.SH ins Leben gerufen. Mit dem Programm wird seit Jahren der Ausbau von guten Bike+Ride-Anlagen an Bahnhöfen, wie auch die Aufwertung des gesamten Bahnhofsumfeldes, unterstützt und finanziell gefördert.

Aber welche Fahrradständer sind die richtigen? Wie funktioniert das mit der Förderung und den Anträgen? Was mache ich, wenn die favorisierte Fläche der Deutschen Bahn gehört? Und welche weiteren Angebote und Maßnahmen können umgesetzt werden, um den Bahnhof und das direkte Umfeld aufzuwerten?

Zu Beginn der Veranstaltungen stellt das NAH.SH-Team "Bahnhöfe und Verkehrsverknüpfung" das Förderprogramm, die Voraussetzungen und den Beratungs- und Planungsprozess vor. Im Anschluss gibt es ausreichend Zeit für Ihre Fragen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Zugangsdaten zum Zoom-Videokonferenzraum finden Sie unter:
https://us06web.zoom.us/j/86543642901?pwd=UFBJTDZqM3pRQ3FKN1h0QzdseDQzdz09
Meeting-ID: 865 4364 2901
Kenncode: 181599

Merkmale

Vorträge & Kurse Serviceangebote

Vortrag/Diskussion

Technikvortrag

ADFC-Tipp