ADFC Menden

Herr Rolf Freitag
Tel: 02373 3245 oder 01578 9176887

Fahrrad-Staffel-Tour von Hemer nach Menden  und Balve bis Neuenrade

Start-, bzw. Ankunftszeiten (Ca.-Angaben, Verspätungen sind möglich)
08:30 Uhr Rathaus Hemer - Hademareplatz 44, 58675 Hemer - 8km ->
09:30 Uhr Zukunfts.Werk.Stadt Menden (Gegenüber Rathaus Menden) - Südwall 35, 58706 Menden (Sauerland) - 18 km ->
11:30 Uhr Rathaus Balve - Widukindplatz 1, 58802 Balve - 10 km ->
12:30 Uhr Rathaus Neuenrade - Alte Burg 1, 58809 Neuenrade

Diese Fahrradtour kann von Radler*innen mit guter Grundkondition gefahren werden – kein besonderes Können notwendig – ein Fahrrad mit gut übersetzter Gangschaltung muss vorhanden sein.

Mitglieder und Gäste sind willkommen.

Stadtradeln: Staffel-Tour durch alle Städte und Gemeinden im Kreis

Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunalpolitiker treten seit 2008 für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale.
Stadtradeln: Staffel-Tour durch alle Städte und Gemeinden im Kreis - Märkischer Kreis (maerkischer-kreis.de)

Diese zweite Staffeltour beginnt am Rathaus in Hemer und endet am Rathaus in Neuenrade. In Neuenrade und Balve kann die Bahn für die Rückfahrt genutzt werden, die letzte Station vor Hemer ist Menden. Wer das Deutschlandticket abonniert hat (49-Euro-Ticket) muss nur ein Fahrradtagesticket für 3 Euro kaufen. Hinweise zu anderen Bahntickets können bei Interesse bei der Tour nachgefragt werden.

Auf dieser Tour werden wir auch die Selfie-Points anradeln. Dort kann jeder ein Foto von sich machen und an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Mitmachen und gewinnen bei neuer Selfie-Tour zum Stadtradeln - Märkischer Kreis (maerkischer-kreis.de)

Die Strecke beträgt ca. 36 km mit insgesamt 290 Höhenmeter und ist überwiegend asphaltiert, Kurze Pausen sind an den Rathäusern eingeplant. Die Tour eignet sich gleichermaßen für konventionelle (Bio-) Biker und Pedelec-Fahrer. Der Akku sollte vollständig geladen sein.

Bitte ausreichend Getränke und bei Bedarf Pausensnack nicht vergessen!

Die Radtour findet kontaktlos und unter Einhaltung allgemeiner Hygieneregeln statt.

Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich!
Bei entsprechender Wetterlage ist ein Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz zu empfehlen, bzw. an Regenkleidung zu denken.

Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!

Eine Anmeldung per E-Mail oder telefonisch ist wünschenswert und hilft bei der Planung und Kommunikation.

Wetterbedingt oder aus besonderem Anlass kann eine Stornierung dieser Tour notwendig werden. Dies wird im Regelfall spätestens ab 11 Uhr am Vortag in diesem Tourenportal angezeigt!

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Stadt entdecken / erleben

Anhänger / Dreirad