ADFC Menden

Nichtmitglied 0

Herr Rolf Freitag
Tel: 02373 3245 oder 01578 9176887

Thementour am Rhein entlang zur Kaiserpfalz,   weiter nach Uerdingen und zurück nach Düsseldorf

Diese Fahrradtour ist gedacht für Radler*innen mit guter Grundkondition – kein besonderes Können notwendig – ein Fahrrad mit gut übersetzter Gangschaltung muss vorhanden sein. Fitness in der Natur mit Kultur ist unsere Motivation.

Mitglieder und Gäste sind willkommen.

Wir treffen uns um 11:00 Uhr an der Einfahrt zum B&B Hotel Düsseldorf City - Toulouser Allee 2-4 - 40211 Düsseldorf. Parkplätze in der Tiefgarage können über die Fa. AMPIDO online gebucht werden - ampido Parkplatz Sharing - Parkplätze mieten und vermieten. Parkplätze in der näheren Umgebung sind rar und fast immer von den Einwohnern des Viertels belegt. Ein weiterer Treffpunkt ist gegen 11:30 Uhr das Fortuna-Büdchen am Rhein - Joseph-Beuys-Ufer 27, 40479 Düsseldorf - Am Japantag sind allerdings die Parkplätze in der Nähe knapp.

Die Tour führt uns, mit einem Abstecher zum kleinen Japanischen Garten, am Rhein entlang zur Kaiserpfalz in Kaiserswerth und von dort aus weiter zur Krefeld-Uerdinger Brücke, über die wir den Rhein nach Uerdingen überqueren, dort ist eine Einkehr vorgesehen. Um 16:30 Uhr wollen wir wieder an der Einfahrt zum Hotel sein. Dann bleibt noch Zeit sich am Rheinufer in der Altstadt bei den Darbietungen zum Japantag umzusehen. Für Nachtschwärmer kann es noch weitergehen, ab ca. 23 Uhr findet ein beeindruckendes japanisches Feuerwerk über 25 Minuten statt.
Japan-Tag Düsseldorf/NRW - japanische Kultur hautnah erleben (duesseldorf-tourismus.de)

Die Strecke beträgt ca. 50 km, davon 40 km Fahrradweg, sie ist überwiegend flach mit leichten Steigungen und weitgehend asphaltiert. Erholungsphasen und Pausen sind eingeplant.

Eine Einkehr ist vorgesehen.

Bitte ausreichend Getränke und bei Bedarf Pausensnack nicht vergessen!

Die Radtour findet kontaktarm und unter Einhaltung der allgemeiner Hygieneregeln statt.

Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich! Bei entsprechender Wetterlag ist ein Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz zu empfehlen, bzw. an Regenkleidung zu denken.

Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!

Eine Anmeldung online, per E-Mail oder telefonisch ist zur Kommunikation und Planung wünschenswert, aber nicht Bedingung.

Wetterbedingt oder aus besonderem Anlass kann eine Stornierung dieser Tour notwendig werden. Dies wird im Regelfall spätestens ab 11 Uhr am Vortag in diesem Tourenportal angezeigt

Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Familien

Anhänger / Dreirad