ADFC Menden

Nichtmitglied 0

Herr Rolf Freitag
Tel: 02373 3245 oder 01578 9176887

Thementour am Rhein entlang zum Schloss Benrath und zur Zollfeste Zons und zurück nach Düsseldorf

Diese Fahrradtour ist gedacht für Radler*innen mit guter Grundkondition – kein besonderes Können notwendig – ein Fahrrad mit gut übersetzter Gangschaltung muss vorhanden sein. Fitness in der Natur mit Kultur ist unsere Motivation.

Mitglieder und Gäste sind willkommen.

Wir treffen uns um 10:30 Uhr an der Einfahrt zum B&B Hotel Düsseldorf City - Toulouser Allee 2-4 - 40211 Düsseldorf. Parkplätze in der Tiefgarage können über die Fa. AMPIDO online gebucht werden - ampido Parkplatz Sharing - Parkplätze mieten und vermietenParkplätze in der näheren Umgebung sind rar und fast immer von den Einwohnern des Viertels belegt. Ein weiterer Treffpunkt ist gegen 11:00 Uhr das Fortuna-Büdchen am Rhein - Joseph-Beuys-Ufer 27, 40479 Düsseldorf -. Unmittelbar am Rhein sind Parkplätze, die allerdings meist gut belegt sind.

Die Fahrradtour führt uns zunächst zum Landtag NRW, wir passieren dann den Medienhafen mit seinen spektakulären Gebäuden, überqueren eine hohe Fußgängerbrücke, von der aus wir noch einmal eine gute Rundumsicht haben. Danach geht es weiter am Rhein entlang und bald fahren wir über die Josef-Kardinal-Frings-Brücke auf die andere Rheinseite und über Uedesheim zur Traditionsgaststätte Fährhaus Pitt Jupp, wo wir einkehren werden. Danach geht es weiter zum mittelalterlichen Städtchen Zollfeste Zons und von da aus überqueren wir mit der Fähre wieder den Rhein und fahren kurz danach durch den Schlosspark zum Schloss Benrath. Von hier aus geht es wieder über Himmelgeist und die „Kö“ zurück zum Ausgangspunkt in Düsseldorf, wo wir gegen 17:30 Uhr ankommen.

Die Strecke beträgt ca. 60 km, davon 30 km Fahrradweg, sie ist überwiegend flach mit leichten Steigungen auf weitgehend asphaltierten Wegen. Erholungsphasen und Pausen sind eingeplant.

Eine Einkehr ist vorgesehen.

Bitte ausreichend Getränke und bei Bedarf Pausensnack nicht vergessen!

Die Radtour findet kontaktarm und unter Einhaltung der allgemeiner Hygieneregeln statt.

Fahren mit Fahrradhelm erhöht den Schutz bei Unfällen wesentlich! Bei entsprechender Wetterlag ist ein Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz zu empfehlen, bzw. an Regenkleidung zu denken.

Jeder fährt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko mit. Das Einhalten der geltenden Verkehrsregeln obliegt jedem selbst!

Eine Anmeldung online, per E-Mail oder telefonisch ist zur Kommunikation und Planung wünschenswert, aber nicht Bedingung.

Wetterbedingt oder aus besonderem Anlass kann eine Stornierung dieser Tour notwendig werden. Dies wird im Regelfall spätestens ab 11 Uhr am Vortag in diesem Tourenportal angezeigt

Besondere Charakteristik /Thema Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Anhänger / Dreirad