Infostand im Rahmen des e-Bikes-Tags in Rettersburg. Informieren Sie sich über Themen wie Radtouren, Radkarten, Navigation am Fahrrad, Verkehrspolitik, das Klimaschutzkonzept des Landkreises, Aktionen wie “Mit dem Rad zur Arbeit“ und „Stadtradeln“ und vieles andere mehr. Und Sie können sich über die ADFC-Mitgliedschaft informieren.
Die Firma Carlos eBikes wird Lastenräder und e-Bikes ausstellen und dazu beraten, auch Probefahrten sind möglich.
"Gelegenheit macht Diebe"
Dieses Sprichwort hat seine Berechtigung, besonders im Zusammenhang mit Fahrraddiebstahl. Etwa jedes fünfte Fahrrad das gestohlen wird, ist überhaupt nicht gesichert. Ein weiterer Teil der Fahrräder kann nur entwendet werden, weil die Schlösser mangelhaft sind und/oder die Fahrräder zwar durch ein Schloss gesichert, jedoch nicht an einem festen Gegenstand (z. B. Bügelständer, Lampenmast) angeschlossen sind. Informationen der Polizei zur richtigen Sicherung von Fahrrädern: hier klicken zum Herunterladen der Broschüre
Codierung von Fahrrädern in Winnenden:
Von 13 bis 16 Uhr können Sie ihr Fahrrad codieren lassen. Der Standort des ADFC ist beim Biergarten Göckele in Rettersburg. Es wird gebeten, den Codierauftrag (hier klicken zum Herunterladen des Codierauftrags) im Voraus auszufüllen und ausgedruckt zur Codierung mitzubringen. Wird das Formular nicht mit ausfüllbaren Felder im Browser angezeigt, dann bitte die Datei auf dem Rechner speichern und von dort öffnen. Das Mitbringen des ausgefüllten Formulars beschleunigt das Codieren.
Codierung - Was ist das?
Bei der Fahrradcodierung wird eine Zahlen- und Buchstabenkombination, die so genannte E.I.N. (Eigentümer-Identifizierungs-Nummer) am
Fahrradrahmen (in der Regel am Sattelrohr oberhalb des Tretlagers) angebracht.
Dies geschieht beim ADFC Rems-Murr durch Nagelprägung. Der Code setzt sich aus Daten zusammen, die einen direkten Rückschluss auf den rechtmäßigen Eigentümer zulassen. So kann das Fahrrad jederzeit einer Person zugeordnet werden und wird für einen potenziellen Dieb unattraktiv. Die Codierung eines Fahrrades ist eine sinnvolle Erweiterung der Diebstahlsprävention.
Grundsätzlich sind alle Fahrräder für eine Codierung geeignet, Ausnahmen sind hier lediglich Fahrräder mit Carbonrahmen, mit sehr dünnwandigen Rohren oder Sonderkonstruktionen. Hierfür gibt es die Möglichkeit einer besonders haftenden Klebecodierung. Diese Art der Codierung wird vom ADFC Rems-Murr nicht angeboten.
Der Codierungsvorgang selbst dauert ca. 10 Minuten. Bringen Sie hierzu Ihren Personalausweis und einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad mit, das Sie codieren lassen möchten. Die Codierung ist kostenlos, von Nicht-ADFC-Mitgliedern erwarten wir jedoch eine kleine Spende für die Vereinskasse.
Messen & Infostände | Serviceangebote |
---|---|
ADFC-Stand auf externen Messen / Veranstaltungen |
Fahrrad-Codierung |