ADFC Menden

Treffen um 9 Uhr 45 am Bahnhof Menden (Sauerland),
um 10:15 Uhr mit der Bahn, RB 54, nach Balve
Rückkehr ca. 16:30 Uhr in Menden
Sollten mehr als 10 Radler:innen mit der Bahn mitfahren wollen, kann parallel Uwe’s großer Anhänger für den Radtransport eingesetzt werden.

Aus diesem Grund ist eine verbindliche Anmeldung bis 18.05.2023  dringend erforderlich
unter Telefon 02373 390 575 oder 0171 2860628 oder mail: guenther.reichle@adfc-mk.de

Zum Auftakt geht es mit der Regionalbahn von Menden durch das romantische Hönnetal nach Balve. Vom Bahnhof in Balve führt der Weg an der Balver Höhle, Wocklumer Mühle und Luisenhütte vorbei nach Mellen. Von dort wird der nagelneue, fast fertige Radweg zur Sorpe benutzt, der eine echte Verbesserung bringt. Auf dem Ostufer geht es nach Amecke, wo eingekehrt wird. Weiterfahrt auf einer gut befahrbaren, stellenweise recht steilen Kreisstraße über die Kracht nach Altenaffeln und Affeln. Hinter Affeln wird es, wie angekündigt, ein bisschen rothaargebirgig, es geht rauf und runter, auf bei Trockenheit gut befahrbaren Waldwegen, die stellenweise ein wenig holprig sind. Hinter Neuenrade führt wieder ein steiler Anstieg in Richtung Hönnequelle, die jedoch ausgelassen wird auf dem Weg zum Kohlberg. Ab Quitmannsturm rollt es beinahe stetig bergab durchs Stephanopeler Tal und weiter nach Hemer, eine reinste Genussabfahrt. Was natürlich auch für den letzten Abschnitt auf dem Bahntrassen-Radweg nach Menden gilt.
Bütterkes und große Trinkflasche sind ein Muss, Einkehr unterwegs in Amecke ist eingeplant.
Mitglieder und Gäste sind wie immer herzlich willkommen, aber Anmeldung ist dringend erforderlich, s. oben.
Wer hat, fährt mit seinem Deutschlandticket plus Fahrradticket für 3 €. Die anderen können die Fahrkarte (Westfalentarif 4,30 €) und Fahrradkarte (3 €) online oder am Bahnhof Menden einfach lösen, als Sammelticket für 5 Personen zu 12,80 € .
Diese Sonntagstour führt über bekannte, attraktive Wege (mit neuen Abschnitten), aber auch über für viele von uns unbekanntes Terrain, eben Sauerland-Rothaar-Terrain.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Bahnfahrt