Liebe Vereinsmitglieder, liebe Aktive, liebe Interessierte,
wie ihr vielleicht wisst, ist der Ride of Silence eine jährlich am dritten Mittwoch im Mai stattfindende weltweite Gedenkfahrt für Radfahrende, die bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen sind. Der diesjährige Ride of Silence findet am 18.05. statt. Der Startpunkt wird kurz vor dem Termin bekanntgegeben.
Ein wichtiger Aspekt der Aktion sind die sogenannten Geisterräder. Diese werden an den Orten aufgestellt, an denen Radfahrer:innen verunglückt sind. Diese Geisterräder sollen an die verstorbenen Radfahrer:innen erinnern und gleichzeitig auf die Bedeutung von Verkehrssicherheit für Radfahrende aufmerksam machen. Es wäre großartig, wenn wir als Verein gemeinsam dazu etwas beitragen.
Wir möchten Euch heute dazu einladen, Euch ehrenamtlich um die Pflege von einem dieser Geisterräder in unserer Stadt zu kümmern. Unser Wunsch ist es, dass jedes Geisterrad in Köln eine Patin oder einen Paten durch unseren Verein erhält.
Die Pat:innen schauen zweimal im Jahr nach ihrem Rad. Dabei geht es um eine Überprüfung des Zustands der Räder, das Reinigen der Stellfläche und das Erneuern der Beschriftung, wenn dies nötig ist.
Sollte euer Rad neue Farbe benötigen oder ein neues Schild, so erhaltet ihr Material und Unterstützung von den Ehrenamtlichen der Geschäftsstelle. Hier gibt es zu den Öffnungszeiten Farbe und alles weitere.
Wenn Ihr Interesse habt, dann kommt zu unserem digitalen Treffen am 30.05.2023 und 19 Uhr.
Bitte meldet Euch per Mail an, damit wir Euch den Link zur Veranstaltung senden können.
Wir haben eine Übersicht der Räder nach Stadtteilen vorbereitet, so dass sich alle, die eine Patenschaft übernehmen wollen, gleich unkompliziert von uns eintragen lassen können.
Wir freuen uns auf euch!
Mit lieben Grüßen,
Janna (Projekt Koordinatorin) und Carolin (Stellv. Vorsitzende)
Radlertreff / Stammtisch / öffentliche Arbeits... | Versammlungen |
---|---|
Öffentliche Arbeitsgruppe |
Aktiventreff |