ADFC Coburg

Einkehr Sa. 17. Juni 2023 11:00
    Waldhotel Bächlein, 96268 Landkreis Kronach

• Ende

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) bietet der ADFC Coburg eine Radtour entlang des Grünen Bands, von Neustadt nach Bächlein, an.

Die Tour startet am Samstag, 17.06.2023, um 9 Uhr, Treffpunkt Marktplatz Coburg. Ein zweiter Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof in Neustadt b. Coburg. Es gibt auch die Möglichkeit in Eigenregie mit dem Zug nach Neustadt zu fahren (Abfahrt Coburg 9:31 Uhr, Ankunft Neustadt 9:49 Uhr).

Gemeinsam fahren wir dann zur Gebrannten Brücke, dort treffen wir den SNT-Tourenleiter, der uns interessante Orte entlang des Grünen Bands zeigen und informative Geschichten dazu erzählen wird.

Verlauf dieses Tourabschnitts:
- Ebersdorf, Heubisch, Mupperg, immer entlang der ehemaligen bayerisch-thüringischen Grenze
- Fürth am Berg (Grenzgasthof)
- Geschleifte Orte Liebau und Kaulsroth
- Richtung Schwärzdorf, Sichelreuth
- Föritztal bis nach Bächlein.
- Einkehr im Waldhotel Bächlein

Für die Rückfahrt gibt es zwei Optionen: entweder mit dem ADFC-Tourenleiter über Neundorf, Mitwitz und Sonnefeld nach Coburg, oder mit dem SNT-Tourenleiter zurück nach Neustadt und ggf. mit dem Zug nach Coburg (fährt jede Stunde).

Die Strecke führt über geteerte Radwege und verkehrsarme Straßen. Im Bereich des Kolonnenwegs muss wegen schlechter Befahrbarkeit für kurze Wegstrecken das Rad geschoben werden.

Informationen zu den Teilstrecken:
- Coburg - Neustadt: ca. 20 km\, größtenteils flach
- Neustadt - Bächlein: ca. 20 km\, größtenteils flach
- Bächlein - Coburg: ca. 25 km\, mit einzelnen Steigungen

Fragen zur Tour beantwortet der Tourenleiter Karl-Heinz Mayer unter Telefon 0176 46520770.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Tourlänge pro Tag Geschwindigkeit pro Tag Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
60 - 79 km 15-18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 400 m