ADFC Heinsberg

Tel: 015206031603

Herr Dieter Bonnie
Tel: 015207784228

Tief im Westen geht´s zum „Zipfel“, zum Naturschutzgebiet „Eiländchen“ und ins mittelalterliche Millen. Insgesamt eignet sich die Strecke für Liebhaber*innen komfortabler Feld- Wald- und Fahrradwege: Selfkant at its best!

Die Tour „Zipfel, Schilf und Mittelalter“ führt uns vom Marktplatz in Wassenberg zunächst ein Stück der Rur entlang durch die Gemeinden Karken, Haaren und Maria Hoop (NL) zum Mini- NSG „Eiländchen“ in der Gemeinde Selfkant. Das Eiländchen ist ein schilfbewachsenes Feuchtgebiet und beherbergt seltene Vögel, Insekten und Pflanzen. Auf Radwegen der allerfeinsten Art geht es zum Westzipfel, dem westlichsten Punkt Deutschlands. Nach einer kurzen Besichtigung machen wir uns auf nach Millen. Dort finden wir ein beeindruckendes, mittelalterliches Ensemble, bestehend aus Burg, romanischer Kirche, Probstei und Zehntscheune vor. Vielleicht ist auch dasEiscafe´ in der Scheune geöffnet ;-). Überland erreichen wir Waldfeucht mit seiner mittelalterlichen Wallanlage und der Motte Bollerberg, einer Turmhügelburg aus dem 12. Jahrhundert, heute eine touristische Attraktion. Nach weiteren 18 km durch den Selfkant und das Heinsberger Land radeln wir wieder inWassenberg ein.

Wir machen genügend Pausen und eine Einkehr nach Wunsch bzw. Möglichkeit.

So fahren wir:
Wassenberg- Karken- Haaren- Maria Hoop- NSG Eiländchen- Ijzerenbosch- Isenbruch- Millen- Havert- Obspringen- Kirchhoven- Wassenberg

Eine Anmeldung (für jeden Teilnehmenden einzeln) hier im Tourenportal wird wegen möglicherweise begrenzter Teilnehmerzahlen sehr empfohlen.  Bei Überschreitung des Maximums ist eine Teilnahme ohne Anmeldung nicht möglich. Bei unsicherer Wetterlage informieren die Tourenleitenden alle angemeldeten Teilnehmenden per E- mail, ob die Tour stattfinden kann.
Wir empfehlen das Mitführen ausreichender Verpflegung. Unterwegs ermöglichen wir mehrere Pausen, eine Einkehr erfolgt auf Wunsch und nach Möglichkeit.
Bitte wegen einiger Formalitäten 10 Minuten früher vor Ort sein.
Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

66 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 200 m