ADFC Mettmann

• Ende

🚴‍♀️🚴‍♂️ Feierabendtour zum Trassen-Garten (34km, 370 Hm) 🌭🍟🪴

Tour Nr. 58K

Feierabend und keine Lust, diesen (alleine) zu Hause auf der Couch zu verbringen? Dann begleitet mich auf einer chilligen Feierabendrunde zum Trassen-Garten am Bahnhof Ottenbruch auf der Nordbahntrasse. Hier hat man nicht nur die Möglichkeit, eine leckere Currywurst / Portion Pommes o.ä. zu essen oder auch nur ein kaltes Getränk für kleines Geld zu erwerben; man kann dort auch problemlos sein selbst mitgebrachtes Bütterken essen 😋

In der Abendsonne sitzend kommt man dort schnell mit anderen Radlern ins Gespräch oder kann einfach nur die vorbeifahrenden Radler beobachten 🚴‍♂️ 👀 😎

Treff und Abfahrt: 17:00 Uhr - Königshofplatz (Platanendach), Mettmann

Strecke: ca. 34 km überwiegend über festen Untergrund über verkehrsarme schöne Nebenstraßen, Wirtschaftswege und die Nordbahntrasse, wenige Abschnitte auch über unebene Wald- und Feldwege

Streckenverlauf:  ME (Königshof) - ME-Süd -  Gut Hellenbruch - Hufe - Schragen - Puderberg - Gruiten - Vohwinkel - Schwebebahn - Nordbahntrasse - TrassenGarten / Bf Ottenbruch - Schloss Lüntenbeck - Neu-Dornap - Kalkwerke - Schöller - Benninghof - ME (34 km, 370 Hm) - UMGEKEHRTE RICHTUNG! Änderungen vorbehalten!

Pausen und Aufenthalte:  Es sind nur kurze Trink- und Sightseeingpausen geplant. Nach ca. 16 km ist eine längere Pause im Trassengarten des Bahnhofs Ottenbruch vorgesehen: Hier kann jeder nach Bedarf Getränke und kleine Speisen zu günstigen Preisen kaufen oder auch selbst Mitgebrachtes verzehren 🍌🌭🍟🥯🍻🥤
Hinweis für E-Biker: Sofern der Bedarf besteht, kann man im Trassengarten seinen Akku laden.🔋🔋🔋

Ende: Die Tour endet gegen 20.30  - 21.00 Uhr wieder am Königshofplatz.

Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain und auch Citybikes mit breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs  sein, ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. Aufgrund der Steigungen sollten die Teilnehmenden eine gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren.

Mindestalter: 18 Jahre

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist der 02.06.2023, 13 Uhr. Sollte die Tour ausgebucht  sein, könnt Ihr Euch gerne per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im rechten blauen Balken)

Stornierung: Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 2 € (bei Start in bar bei der Tourenleitung zu zahlen)

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, und passende bzw. regensichere Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen‼️

👉🏻 alle ADFC-Mettmann-Touren im Überblick

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Stadt entdecken / erleben